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Zurück in London versuchte jeder
Hoople, einen neuen Job aufzureißen. Overend Watts rief den gerade
zu Weltruhm gelangenden David Bowie an, ob dieser nicht einen Baßmann
brauchen würde. Bowie verneinte, aber als Mott-the-Hoople-Fan bot
er an, der Gruppe zu helfen. Kaum aufgelöst, fand sich die Fünferbande
erneut zusammen, um sich Bowies Vorschläge anzuhören. Der hatte
einen Plan: Mott the Hoople würden einen seiner Songs aufnehmen.
Er, Bowie, würde produzieren und die Kontakte knüpfen zu Columbia
Records. Gleichzeitig wurde Bowie-Manager Tony DeFries zum neuen
Mott-the-Hoople-Manager und eiste die Gruppe aus dem Island-Kontrakt,
was nicht weiter schwierig war, da bei Island niemand ahnte, daß
Mott the Hoople unter Bowies Anleitung schon wieder im Studio waren
- auf dem Weg zu ihrem ersten und größten Hit: ALL THE YOUNG DUDES.
Für Mott-the-Hoople-Verhältnisse war
ALL THE YOUNG DUDES ein Smash-Hit: die Single war Top-40 in Amerika
und das Album immerhin Nummer 89. Auch heute noch gilt die LP als
Klassiker, der den Sound der siebziger Jahre entscheidend mit beeinflußte,
auch wenn die Zeit nicht spurlos an diesen Aufnahmen vorbeigegangen
ist. Für Frontmann Ian Hunter hatte die kurze Phase mit Bowie, der
gleichzeitig Lou Reeds TRANSFORMER LP produzierte, über die kommerzielle
Seite hinaus große Bedeutung. Hunter lernte Bowies Gitarrero und
Arrangeur Mick Ronson kennen und eine Rock & Roll-Blutsbrüderschaft
begann. Was Hunter und der Band weniger gefiel, war Bowies Zielvorstellung,
Mott the Hoople zu Hunters Backing Band umzufunktionieren. Das ließ
sich Mott-Songwriter und eigentlicher Gründer Mick Ralphs nicht
bieten; Keyboarder Verden Allen verließ sogar die endlich erfolgreiche
Gruppe, weil seine Songs nie aufgenommen wurden. Mott the Hoople
trennten sich darauf wieder von Bowie; Hunters Soloambitionen mußten
warten. Dafür erschien sein Tournee-Tagebuch REFLECTIONS OF A ROCK
STAR, ein eindeutiger Beweis, daß Musiker auch lesen und schreiben
können.
Zwei Jahre lang produzierten Mott
the Hoople Gassenhauer auf Gassenhauer, ALL THE WAY FROM MEMPHIS,
GOLDEN AGE OF ROCK & ROLL, ROLL AWAY THE STONE, die Alben MOTT und
HOOPLE standen hoch in den Charts. Morgan Fisher hatte Verden Allen
ersetzt. Aber der Zerfallsprozeß war trotz des Erfolges nicht mehr
zu stoppen. Im Sommer 1973 verließ Mike Ralphs die Gruppe, um Bad
Company zu gründen, und wurde durch Luther Grosvenor ersetzt, der
sich für Mott the Hoople Ariel Bender nennen mußte. Ian Hunter hatte
endlich allein das Sagen.
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ALL THE YOUNG DUDES
SEA DIVER
ROLL AWAY THE STONE
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