Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ian Hunter / Mott the Hoople (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Zurück in London versuchte jeder Hoople, einen neuen Job aufzureißen. Overend Watts rief den gerade zu Weltruhm gelangenden David Bowie an, ob dieser nicht einen Baßmann brauchen würde. Bowie verneinte, aber als Mott-the-Hoople-Fan bot er an, der Gruppe zu helfen. Kaum aufgelöst, fand sich die Fünferbande erneut zusammen, um sich Bowies Vorschläge anzuhören. Der hatte einen Plan: Mott the Hoople würden einen seiner Songs aufnehmen. Er, Bowie, würde produzieren und die Kontakte knüpfen zu Columbia Records. Gleichzeitig wurde Bowie-Manager Tony DeFries zum neuen Mott-the-Hoople-Manager und eiste die Gruppe aus dem Island-Kontrakt, was nicht weiter schwierig war, da bei Island niemand ahnte, daß Mott the Hoople unter Bowies Anleitung schon wieder im Studio waren - auf dem Weg zu ihrem ersten und größten Hit: ALL THE YOUNG DUDES.
     Für Mott-the-Hoople-Verhältnisse war ALL THE YOUNG DUDES ein Smash-Hit: die Single war Top-40 in Amerika und das Album immerhin Nummer 89. Auch heute noch gilt die LP als Klassiker, der den Sound der siebziger Jahre entscheidend mit beeinflußte, auch wenn die Zeit nicht spurlos an diesen Aufnahmen vorbeigegangen ist. Für Frontmann Ian Hunter hatte die kurze Phase mit Bowie, der gleichzeitig Lou Reeds TRANSFORMER LP produzierte, über die kommerzielle Seite hinaus große Bedeutung. Hunter lernte Bowies Gitarrero und Arrangeur Mick Ronson kennen und eine Rock & Roll-Blutsbrüderschaft begann. Was Hunter und der Band weniger gefiel, war Bowies Zielvorstellung, Mott the Hoople zu Hunters Backing Band umzufunktionieren. Das ließ sich Mott-Songwriter und eigentlicher Gründer Mick Ralphs nicht bieten; Keyboarder Verden Allen verließ sogar die endlich erfolgreiche Gruppe, weil seine Songs nie aufgenommen wurden. Mott the Hoople trennten sich darauf wieder von Bowie; Hunters Soloambitionen mußten warten. Dafür erschien sein Tournee-Tagebuch REFLECTIONS OF A ROCK STAR, ein eindeutiger Beweis, daß Musiker auch lesen und schreiben können.
     Zwei Jahre lang produzierten Mott the Hoople Gassenhauer auf Gassenhauer, ALL THE WAY FROM MEMPHIS, GOLDEN AGE OF ROCK & ROLL, ROLL AWAY THE STONE, die Alben MOTT und HOOPLE standen hoch in den Charts. Morgan Fisher hatte Verden Allen ersetzt. Aber der Zerfallsprozeß war trotz des Erfolges nicht mehr zu stoppen. Im Sommer 1973 verließ Mike Ralphs die Gruppe, um Bad Company zu gründen, und wurde durch Luther Grosvenor ersetzt, der sich für Mott the Hoople Ariel Bender nennen mußte. Ian Hunter hatte endlich allein das Sagen.

ALL THE YOUNG DUDES

 

 

 

 

 

 

 

 

SEA DIVER

 

 

 

ROLL AWAY THE STONE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt