Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Brian Jones Teil 1 : 2 : 3 : 4
28.6.89  
 

Am 9.Juni 1969 geben die Rolling Stones bekannt, daß sich Brian Jones, der Gitarrist der Band, wegen musikalischer Differenzen von den Rolling Stones getrennt hat. Mick Taylor, der neue Stone-Gitarrist mit einem Wochengehalt von 150 Pfund, probt bereits mit der Band für die neue LP LET IT BLEED und das Free Concert im Hyde Park, das am 5.Juli stattfinden soll.
     Brian Jones sitzt derweilen mit drei Bekannten am Swimming Pool seines Hauses, der Cotchford Farm. Das Gespräch dreht sich hauptsächlich um die Pläne des Ex-Rolling-Stones, zusammen mit Jimi Hendrix eine Band zu gründen, die genauso gut sei wie Credence Clearwater Revival, Brians momentane Favoriten. Es ist lange nach Mitternacht und nach einer Flasche Cognac, einer Flasche Vodka und einer halben Flasche Whisky gehen Brian Jones, ein Bauarbeiter namens Thorogood und dessen Girl-Friend Janet Lawson eine Runde schwimmen. Anna, Brians Freundin, verläßt den Pool, weil das Telefon läutet. Thorogood und sein Girl folgen ihr bald, um sich im Haus umzuziehen. Als die drei wieder aus dem Haus kommen, treibt Brian Jones Gesicht nach unten im Swimming Pool. Es ist der 3.Juli vor zwanzig Jahren.
     Brian Jones. Geboren am 28. Februar 1942. Mit 17 und schon Vater zweier unehelicher Kinder geht Brian Jones nach London und gründet 1962 mit Mick Jagger, Keith Richards, Bill Wyman, Charlie Watts und Ian Stewart die Rolling Stones. Stewart darf aber bald nur noch als Studiomusiker mitwirken. Das Repertoire der Band besteht hauptsächlich aus in England wenig bekannten Rhythm'n Blues-Nummern. Haupteinflüsse sind Bo Diddley, Chuck Berry, Jimmy Reed und Elmore James. Die Musik sollte Londons Antwort sein auf die Erfolge des Mersey Beats und der Beatles, deren Leihgabe I WANNA BE YOUR MAN -1963 erschienen- den Stones allerdings zum ersten großen Hit verhalf. Eine Zeitungskritik aus dem Frühjahr 1964: "Der Gitarren-Radau der Gruppe kam Chuck Berrys Originalversion von ROLL OVER BEETHOVEN weit näher als die Aufnahme der Beatles, wurde aber völlig von den Fans überschrien. Das Geschrei ließ bei dem langsameren YOU BETTER MOVE ON nicht nach, auch nicht bei I WANNA BE YOUR MAN, mit welchem das Höhlenmenschen-ähnliche Quintett endete."
     1964 haben die Rolling Stones die längsten Haare und das erste Debüt-Album der Popgeschichte, auf dem weder Titel noch Gruppenname zu lesen sind. Das Foto spricht für sich selbst. Bis auf drei Songs spielen die Stones weiterhin nur Fremdmaterial, was vor allem Brian Jones und seiner Slide-Gitarre entgegenkommt.

PIPES OF PAN

 

 

 

 

 

 

Rolling Stones
NOT FADE AWAY

 

Rolling Stones
I'M A KING BEE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt