Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Brian Jones (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Wesentlich am Erfolg der Stones beteiligt ist ihr 19 Jahre alter Manager Andrew Loog Oldham, der alles tut, um seine Band als Gefahr für die öffentliche Ordnung darzustellen, der Englands Mütter fragt, ob sie solche Typen als Schwiegersöhne haben wollten und der die Arroganz und Coolness der Stones als den neuen Lenesstil einer Generation darstellt. Brian Jones scheint den Sprüchen Oldhams als einziger der schon frühzeitig abgebrühten und professionellen Stones geglaubt zu haben. Er arbeitet stark an seinem Image als engelsgleicher Satansbraten und erklärt in einem Interview gegen Ende des Jahres 1964, das der größte Durchbruch seiner Karriere der Bruch mit seinen Eltern gewesen sei und daß er eine Schwester habe, die HASCHISCH heißt.
     Gruppenintern setzt Brian Jones sich im November 1964 ein letztes Mal durch, als er der einzige ist, der den Blues-Titel LITTLE RED ROOSTER von Willie Dixon als Single herausbringen will und mit seiner Wahl recht behält: Seine Slide-Gitarre bringt LITTLE RED ROOSTER auf Nummer 1. Danach beginnt der Aufstieg des Songwriter-Duos Jagger/Richard und der Verfall von Brian Jones.
     Während der langen US-Aufenthalte der Stones begeistert sich Brian Jones für die Hippie-Subkultur. Dylan wird sein erklärtes Idol, mit dem er Nächte durchjammt. Er trifft Andy Warhol und nimmt an Ken Keseys Acid-Tests teil. Aus dem gelegentlichen Kiffen wird regelmäßiger Konsum von LSD und Heroin, das relativ einfach von High-Society-Ärzten zu bekommen ist. Unter dem Einfluß der Drogen brechen, wenn man den diversen Büchern über die Stones glauben darf, die schon immer vorhandenen psychischen Defekte und Ängste des Brian Jones voll auf. Er verwandelt sich im Lauf der Zeit in ein paranoides Monstrum. Seine enge Freundschaft mit Keith Richard kühlt ab, seit dieser mit Mick Jagger die Songs schreibt und mit GET OFF OF MY CLOUD und SATISFACTION die bisher größten Erfolge der Stones fabriziert. Jones erscheint nicht mehr zu Studioterminen, wird öfters ins Krankenhaus eingeliefert, lauscht während der Tourneen am Abend an den Zimmertüren der anderen Stones, um herauszufinden, ob sie über ihn reden und erzählt jedem, der es hören will, daß die anderen Stones ihn loswerden wollen - eine Idee, die gar nicht mehr so abwegig ist, weil man in den USA ständig aufpassen mußte, daß Brian nicht mit einem Brocken Shit durch die Grenzkontrollen ging, daß man ihn nicht wieder mit einem vierzehnjährigen Mädchen im Bett erwischte und zu den mittlerweilen sechs unehelichen Kindern noch eines dazukam. Darüber hinaus gelingt es Brian Jones nicht, auch nur einen einzigen Song zu schreiben, der ernsthaft für die Stones in Frage käme. Mick Jagger und Keith Richard sind endgültig die Chefs im Ring.

Rolling Stones
LITTLE RED ROOSTER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rolling Stones
LET'S SPEND THE NIGHT TOGETHER

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt