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Parallel zu den Drogen- und Alkohol-Exzessen,
dem kreativen Tiefpunkt, den Prozessen und dem Presserummel verschärft
sich Brian Jones Situation durch die seit 1965 dauernde Affäre mit
Anita Pallenberg. Die deutsche Schauspielerin, die Mitte der sechziger
Jahre viel mit Volker Schlöndorff arbeitet, für den Brian Jones
auch den Soundtrack zu dem Film MORD UND TOTSCHLAG komponiert, trifft
den Rolling Stone nach einem Konzert in München. Brian Jones sitzt
weinend hinter der Bühne. Er erzählt seine Lieblingsgeschichte,
daß ihn die anderen loswerden wollen. Anita Pallenberg tröstet Brian
und trifft sich immer öfter mit ihm, bis sie zu seiner festen Begleiterin
wird. Diese Beziehung scheint für Brian die ganz große Liebe zu
sein. Er achtet wieder mehr auf sein Äußeres und entwirft für sich
sein laszives SS-Mann-auf-der-Carnaby-Street-Image. Außerdem ist
das Model Pallenberg ein Status-Symbol, das Brian Jones schmückt
und abhebt von John Lennon oder Mick Jagger, die immer noch mit
ihren langweiligen Teenager-Bekanntschaften herumsitzen, während
er und Anita ihre Hotelzimmer mit kleinen brennenden Feuerwehrautos
anzünden oder Anita mit großen Peitschen durchs Foyer schreitet.
Gemeinsam erforschten die beiden auch das hippe LSD, das bei Brian
vorwiegend Horrortrips hervorruft und nicht lange Verwendung findet.
Viel stärker beeindruckt Brian Jones das Leben in Marokko. 1966
reist er mit Anita erstmals dorthin und hört in Tanger von Brion
Gysin von den Panflötenspielern von Joujouka, deren rituelle Feste
ihn auf die Idee bringen, diese Musik mit der Musik der Stones zu
verbinden. Doch die Reise wird zum Alptraum. Brian Jones wird hochgradig
eifersüchtig wegen Anita Pallenberg, prügelt sie fast jeden Tag
und bricht sich sogar die Hand bei einer dieser Szenen. 1967, nach
der Verhaftungs- und Prozeßwelle in England, beschließen die Stones,
gemeinsam nach Marokko zu reisen. Brian Jones, Anita Pallenberg
und Keith Richard fahren mit dem Auto Richtung Tanger. In Südfrankreich
muß Brian Jones zurückbleiben, weil er wegen einer Lungenentzündung
ins Krankenhaus muß. Auf der Weiterfahrt ohne Jones kommen sich
Keith Richard und Anita Pallenberg näher, als sich der ausgetrickste
Brian Jones das wünschen kann und als er in Tanger eintrifft, wird
ihm klar, daß er seine große Liebe verloren hat. Es kommt zu weiteren
Prügelszenen und als Brian Jones einmal alleine das Hotel verläßt,
reisen Richard und Pallenberg gemeinsam ab. Den Rest seines Lebens
umgibt sich Brian Jones mit dutzenden äußerlich Anita Pallenberg
sehr ähnlichen Mädchen. Der Bruch mit den Stones durch diese Bewahrheitung
all seiner Verfolgungsphantasien ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wie schon erwähnt, wirkt Brian Jones auf THEIR SATANIC MAJESTIES
REQUESTS und BEGGAR'S BANQUET kaum mehr mit. Fast alle Gitarrenparts
werden von Keith Richard eingespielt.
1968 reist Brian Jones ein letztes
Mal nach Marokko, wo er mit Brio Gysin die 1971 erschienenen Aufnahmen
von den Pan-Riten in Joujouka macht. Im November 1968 kauft sich
Brian Jones Cotchford Farm, die früher dem Kinderbuchautor A.A.
Milnes gehört hat, dem Schöpfer von Winnie-Puh, dem Bären. Seine
Haushälterin: "Ich hatte immer das Gefühl, daß er ein sehr, sehr
einsamer Junge war. Wenn ich einkaufen war und nach Hause kam, saß
Brian oft auf der Türschwelle und hat auf mich gewartet." Nach Cotchford
Farm schickt Mick Jagger auch Brian Jones alten Freund Alexis Korner,
der dem völlig fertigen Brian erklären sollte, daß die Stones wegen
seiner fehlenden Mitarbeit und der Unmöglichkeit, mit dem jetzt
vorbestraften Jones auf Amerikatournee zu gehen, die Verbindung
zu ihm lösen wollen. Als Abfindung werden ihm 100 000 Pfund versprochen.
Brian Jones stimmt zu. Der Rest ist bekannt.
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Rolling Stones
NO EXPECTATIONS
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