Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Brian Jones (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Parallel zu den Drogen- und Alkohol-Exzessen, dem kreativen Tiefpunkt, den Prozessen und dem Presserummel verschärft sich Brian Jones Situation durch die seit 1965 dauernde Affäre mit Anita Pallenberg. Die deutsche Schauspielerin, die Mitte der sechziger Jahre viel mit Volker Schlöndorff arbeitet, für den Brian Jones auch den Soundtrack zu dem Film MORD UND TOTSCHLAG komponiert, trifft den Rolling Stone nach einem Konzert in München. Brian Jones sitzt weinend hinter der Bühne. Er erzählt seine Lieblingsgeschichte, daß ihn die anderen loswerden wollen. Anita Pallenberg tröstet Brian und trifft sich immer öfter mit ihm, bis sie zu seiner festen Begleiterin wird. Diese Beziehung scheint für Brian die ganz große Liebe zu sein. Er achtet wieder mehr auf sein Äußeres und entwirft für sich sein laszives SS-Mann-auf-der-Carnaby-Street-Image. Außerdem ist das Model Pallenberg ein Status-Symbol, das Brian Jones schmückt und abhebt von John Lennon oder Mick Jagger, die immer noch mit ihren langweiligen Teenager-Bekanntschaften herumsitzen, während er und Anita ihre Hotelzimmer mit kleinen brennenden Feuerwehrautos anzünden oder Anita mit großen Peitschen durchs Foyer schreitet. Gemeinsam erforschten die beiden auch das hippe LSD, das bei Brian vorwiegend Horrortrips hervorruft und nicht lange Verwendung findet. Viel stärker beeindruckt Brian Jones das Leben in Marokko. 1966 reist er mit Anita erstmals dorthin und hört in Tanger von Brion Gysin von den Panflötenspielern von Joujouka, deren rituelle Feste ihn auf die Idee bringen, diese Musik mit der Musik der Stones zu verbinden. Doch die Reise wird zum Alptraum. Brian Jones wird hochgradig eifersüchtig wegen Anita Pallenberg, prügelt sie fast jeden Tag und bricht sich sogar die Hand bei einer dieser Szenen. 1967, nach der Verhaftungs- und Prozeßwelle in England, beschließen die Stones, gemeinsam nach Marokko zu reisen. Brian Jones, Anita Pallenberg und Keith Richard fahren mit dem Auto Richtung Tanger. In Südfrankreich muß Brian Jones zurückbleiben, weil er wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus muß. Auf der Weiterfahrt ohne Jones kommen sich Keith Richard und Anita Pallenberg näher, als sich der ausgetrickste Brian Jones das wünschen kann und als er in Tanger eintrifft, wird ihm klar, daß er seine große Liebe verloren hat. Es kommt zu weiteren Prügelszenen und als Brian Jones einmal alleine das Hotel verläßt, reisen Richard und Pallenberg gemeinsam ab. Den Rest seines Lebens umgibt sich Brian Jones mit dutzenden äußerlich Anita Pallenberg sehr ähnlichen Mädchen. Der Bruch mit den Stones durch diese Bewahrheitung all seiner Verfolgungsphantasien ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie schon erwähnt, wirkt Brian Jones auf THEIR SATANIC MAJESTIES REQUESTS und BEGGAR'S BANQUET kaum mehr mit. Fast alle Gitarrenparts werden von Keith Richard eingespielt.
     1968 reist Brian Jones ein letztes Mal nach Marokko, wo er mit Brio Gysin die 1971 erschienenen Aufnahmen von den Pan-Riten in Joujouka macht. Im November 1968 kauft sich Brian Jones Cotchford Farm, die früher dem Kinderbuchautor A.A. Milnes gehört hat, dem Schöpfer von Winnie-Puh, dem Bären. Seine Haushälterin: "Ich hatte immer das Gefühl, daß er ein sehr, sehr einsamer Junge war. Wenn ich einkaufen war und nach Hause kam, saß Brian oft auf der Türschwelle und hat auf mich gewartet." Nach Cotchford Farm schickt Mick Jagger auch Brian Jones alten Freund Alexis Korner, der dem völlig fertigen Brian erklären sollte, daß die Stones wegen seiner fehlenden Mitarbeit und der Unmöglichkeit, mit dem jetzt vorbestraften Jones auf Amerikatournee zu gehen, die Verbindung zu ihm lösen wollen. Als Abfindung werden ihm 100 000 Pfund versprochen. Brian Jones stimmt zu. Der Rest ist bekannt.

Rolling Stones
NO EXPECTATIONS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt