|
Jahrzehntelang galt sie als der Inbegriff des schlechten Geschmacks,
als "Soul-Sängerin für die wohlhabenden Vororte", als jemand, der
Rock produziere, "der auch den Schlager-Fan nicht erschreckt", einfach
"langweilig bis zum Geht-nicht-mehr". Diese Langweilerin hatte bis
zum Anbruch der Michael-Jackson-Ära das am zweitmeisten verkaufte
Album der Popgeschichte zu bieten, Goldene Schallplatten bis zum
Abwinken und vorher Songs verfaßt, die von 1959 bis heute regelmäßig
in den Hitlisten auftauchen, aufgenommen von Girl Groups bis zu
Hardrock-Bands, von Country-Rockern bis Retortenpoppern: Ladies
and Gentlemen - Carole King!
Carole Klein wurde am 9. Februar 1942
in Brooklyn geboren. Die Mutter war Bühnenautorin. Mit vier Jahren
begann Carole, Klavier zu spielen. Als Teenager trat sie mit Gesangsgruppen
auf und begann, eigene Songs zu schreiben, unter anderem mit dem
Nachbarsjungen Paul Simon. Nach der Highschoolzeit lernte sie den
Songschreiber Gerry Goffin kennen und heiratete ihn, als sie 18
war. Außerdem brach sie ihre Collegeausbildung ab, nannte sich King
und verlegte sich auf das professionelle Songwriting in Diensten
des Aldon Musikverlages, der das Team Goffin/King 1959 anstellte,
nachdem sich ein weitere Nachbarsjunge, Songwriter und angehender
Popstar namens Neil Sedaka mit einem Hit namens OH! CAROL für das
von Carole King verfaßte Lied OH! NEIL bedankt hatte...
Goffin und King arbeiteten im legendären
Brill Building am Broadway, dem kreativen Zentrum des kommerziellen
Songwritings in der Prä-Beatles-Zeit. Zimmer an Zimmer saßen damalige
und spätere Berühmtheiten und dachten sich den ganzen Tag lang nette
Melodien, freundliche Texte und wonneproppige Interpreten aus, mit
denen das amerikanische Teenie-Publikum gefüttert werden wollte.
Goffin und King hatten ein goldenes Händchen mit ihren Werken. 1961
schossen die Shirelles mit WILL YOU LOVE ME TOMORROW an die Spitze
der Hitparaden, dann folgten die Drifters, die Chiffons, Gene Pitney,
die Righteous Brothers und allen voran Carole Kings Babysitterin
Little Eva mit THE LOCOMOTION. In sich politisch korrekt gebenden
Publikationen wird gerne behauptet, Carole King habe den Standpunkt
der Frau erstmals in die Teenager-Musik eingebracht. Auf einen weniger
treudoofen zweiten Blick mag man feststellen, daß die Songs vielleicht
damals so gut ankamen, weil die Protagonistinnen eines Carole-King-Songs
nicht mehr notwendigerweise als Jungfrau durchs Leben liefen, wie
etwa das Mädchen in WILL YOU LOVE ME TOMORROW, und das man manchen
Songtitel auch als Botschaft einer sado-masochistisch nicht ganz
uninteressierten Seele verstehen kann wie etwa DANCIN' WITH TEARS
IN MY EYES, CHAINS oder gar das notorische Phil-Spector-Werk HE
HIT ME AND IT FELT LIKE A KISS.
|
OH! NO NOT MY BABY
Neil Sedaka
OH! CAROL
The Crystals
HE HIT ME AND IT FELT LIKE A KISS
Weiter
>>
|