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Carole King Teil 1 : 2 : 3
6.8.97  
 

Jahrzehntelang galt sie als der Inbegriff des schlechten Geschmacks, als "Soul-Sängerin für die wohlhabenden Vororte", als jemand, der Rock produziere, "der auch den Schlager-Fan nicht erschreckt", einfach "langweilig bis zum Geht-nicht-mehr". Diese Langweilerin hatte bis zum Anbruch der Michael-Jackson-Ära das am zweitmeisten verkaufte Album der Popgeschichte zu bieten, Goldene Schallplatten bis zum Abwinken und vorher Songs verfaßt, die von 1959 bis heute regelmäßig in den Hitlisten auftauchen, aufgenommen von Girl Groups bis zu Hardrock-Bands, von Country-Rockern bis Retortenpoppern: Ladies and Gentlemen - Carole King!
     Carole Klein wurde am 9. Februar 1942 in Brooklyn geboren. Die Mutter war Bühnenautorin. Mit vier Jahren begann Carole, Klavier zu spielen. Als Teenager trat sie mit Gesangsgruppen auf und begann, eigene Songs zu schreiben, unter anderem mit dem Nachbarsjungen Paul Simon. Nach der Highschoolzeit lernte sie den Songschreiber Gerry Goffin kennen und heiratete ihn, als sie 18 war. Außerdem brach sie ihre Collegeausbildung ab, nannte sich King und verlegte sich auf das professionelle Songwriting in Diensten des Aldon Musikverlages, der das Team Goffin/King 1959 anstellte, nachdem sich ein weitere Nachbarsjunge, Songwriter und angehender Popstar namens Neil Sedaka mit einem Hit namens OH! CAROL für das von Carole King verfaßte Lied OH! NEIL bedankt hatte...
     Goffin und King arbeiteten im legendären Brill Building am Broadway, dem kreativen Zentrum des kommerziellen Songwritings in der Prä-Beatles-Zeit. Zimmer an Zimmer saßen damalige und spätere Berühmtheiten und dachten sich den ganzen Tag lang nette Melodien, freundliche Texte und wonneproppige Interpreten aus, mit denen das amerikanische Teenie-Publikum gefüttert werden wollte. Goffin und King hatten ein goldenes Händchen mit ihren Werken. 1961 schossen die Shirelles mit WILL YOU LOVE ME TOMORROW an die Spitze der Hitparaden, dann folgten die Drifters, die Chiffons, Gene Pitney, die Righteous Brothers und allen voran Carole Kings Babysitterin Little Eva mit THE LOCOMOTION. In sich politisch korrekt gebenden Publikationen wird gerne behauptet, Carole King habe den Standpunkt der Frau erstmals in die Teenager-Musik eingebracht. Auf einen weniger treudoofen zweiten Blick mag man feststellen, daß die Songs vielleicht damals so gut ankamen, weil die Protagonistinnen eines Carole-King-Songs nicht mehr notwendigerweise als Jungfrau durchs Leben liefen, wie etwa das Mädchen in WILL YOU LOVE ME TOMORROW, und das man manchen Songtitel auch als Botschaft einer sado-masochistisch nicht ganz uninteressierten Seele verstehen kann wie etwa DANCIN' WITH TEARS IN MY EYES, CHAINS oder gar das notorische Phil-Spector-Werk HE HIT ME AND IT FELT LIKE A KISS.

OH! NO NOT MY BABY

 

 

 

 

 

Neil Sedaka
OH! CAROL

 

 

 

 

 

 

 

 

The Crystals
HE HIT ME AND IT FELT LIKE A KISS

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