Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Carole King (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Carole King zog sich 1962 nach einem Single-Hit unter eigenem Namen, IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER, zum ersten Mal von der ganz und gar öffentlichen Seite des Showgeschäfts zurück und pflegte ihre Familie und das gemeinsame Songwriting mit Ehemann Gerry Goffin, von dem neben den Monkees in zunehmenden Maße auch sich selbst ernst nehmende und von Publikum ernstgenommene Bands und Interpreten profitierten wie die Beatles, Aretha Franklin, Blood, Sweat & Tears, Grand Funk Railroad und des öfteren auch The Byrds.
     Nicht auf der Welt, um hinterdrein zu laufen: das könnte als Carole Kings Motto durchgehen. Im Sommer der Liebe muß sich das hochtoupierte, jüdische Showbiz-Mädchen im adretten Kostüm irgendwie in ein Hippie-Girl verwandelt haben. Carole King ließ sich von Gerry Goffin scheiden und tat sich mit einer Gruppe zusammen, die bezeichnenderweise den Namen Myddle Class führte und wohl jene Combo war, als deren Vorgruppe The Velvet Underground ihr erstes Konzert gegeben hatten. Sie heiratete deren Bassisten Charley Larkey und zusammen gründeten sie die Gruppe City mit Danny Kortchmar an der Gitarre. City erhielt einen Plattenvertrag bei Lou Adlers Ode Records, aber die einzige LP von 1969 hatte keinen nennenswerten Erfolg. Larkey und King zogen darauf an die Westküste, wo Carole King den Joni-Mitchell-Intimus und aufgehenden Star der Singer/Songwriter-Gilde James Taylor kennenlernte. Taylor ließ King auf seiner LP SWEET BABY JAMES Klavier spielen und ermutigte sie zu einer Solokarriere. Ebenfalls unter Taylors Mitwirkung erschien 1970 das eigentliche Carole-King-Debut WRITER, Carole jetzt als Wallekleid tragendes Regenbogenmädchen, die Musik etwas schwerfällige Hausmannskost. Doch war WRITER nur ein Zwischenschritt zu TAPESTRY von 1971, Taylor auch hier als Gitarrist mit dabei und danach als Gastgeber für Carole King auf seiner Amerika-Tournee. Doch nach TAPESTRY war das Vorgruppen-Dasein für immer vorbei: Hervorragendes Songwriting, gepaart mit einer plötzlich verjüngt erscheinenden Stimme und zur Allgemeinverträglichkeit ausgedünnten Hippie-Philosophie machten Carole Kings TAPESTRY zum Abräumer: Über 300 Wochen in den US-Charts, davon 15 Wochen als Nummer 1, vier Grammys, weltweit bis heute 22 Millionen verkaufte Exemplare - erst THE DARK SIDE OF THE MOON, die GREATEST HITS von den Eagles und THIRLLER vermochten Carole King von der Spitze der Ewigen Bestenliste zu verdrängen.
     Im gleichen Jahr wie TAPESTRY erschien das ebenfalls vergoldete Album MUSIC, danach noch fünf weitere Gold-Alben in den 70er Jahren. Allerdings stellte Carole King nach TAPESTRY schlagartig jeden Tournee-Betrieb ein und gab nur noch selten Konzerte. Sie wurde wieder Mutter und lebte zurückgezogen bei und für ihre Familie. 1976 verabschiedete sie sich von Ode Records und erhielt ein eigenes Label bei Capitol, ließ sich von Larkey scheiden, heiratete den 1978 an einer Überdosis verstorbenen Gitarristen Rick Evers und zog auf eine Farm nach Idaho, wo sie heute noch lebt.

The Byrds
WASN'T BORN TO FOLLOW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

YOU'VE GOT A FRIEND

 

 

 

SOME KIND OF WONDERFUL

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt