Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Gershom Kingsley (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Die Rettung kam in Gestalt des Erfinders Robert Moog, der gerade die ersten Synthesizer, riesige Stöpselmaschinen zur Erzeugung elektronischer Klänge, an den Mann zu bringen versuchte. Den ersten Einsatz eines Moog in der Geschichte der Popmusik können zwar die Monkees für sich verbuchen; der erste Erfolg gehörte aber Gershom Kingsley. Er kaufte 1969 für 3.000 Dollar so ein Monstrum, installierte es in seinem Studio und spielte dem Impressario Sol Huron MY YIDDISH MAMA darauf vor. Huron buchte Kingsley sofort in die Carnegie Hall, sorgte für etwas Fernsehpromotion und am 30. Januar 1970 stellte Gershom Kingsley der Welt The First Moog Quartet vor, das von allen Musikritikern sofort als der letzte Dreck verrissen wurde, aber Kingsleys Karriere erst so richtig brummen ließ. Zusammen mit Perrey bastelte er die LP KALEIDOSCOPIC VIBRATIONS: SPOTLIGHT ON THE MOOG zusammen - ein Hit.
     Nach KALEIDOSCOPIC VIBRATIONS trennte sich das Erfolgsduo: Jean-Jaques Perrey veröffentlichte bis heute noch weitere LPs mit Titeln wie MOOG INDIGO, MOOG SENSATIONS oder MOOG IS MOOG. Seit 1970 lebt Perrey wieder in Frankreich.
     Gershom Kingsley blieb seiner Vielseitigkeit treu, moogte immer wieder mal für John Cage und für Waschmittelhersteller, schrieb ein CONCERTO FOR MOOG und tourte mit dem First Moog Quartet um die Welt. Besonders erschreckend dürfte SHABBAT FOR TODAY sein, eine etwa 1969 entstandene Art Rock-Gottesdienst für Synagogen. Auf Gold stieß Gershom Kingsley 1971, als er in zwei Minuten eine kleine Nummer abmoogte, die neben dem DRITTEN MANN THEMA von Anton Karas und WINCHESTER CATHEDRAL von Geoff Stephens, beide übrigens im Kingsley-Programm, zu den großen One-Hit-Wundern der Popgeschichte gehören: Popcorn, weltweit das erfolgreichste Instrumentalstück der siebziger Jahre mit über 500 Coverversionen.
     Natürlich war und ist POPCORN die Pest, weil der ursprüngliche manische Reiz der Kingsley-Arbeiten einer harmlosen Novelty-Nettigkeit weichen mußte, aber es tröstet, daß die Nachzieher wie SAUERKRAUT, CRACKER JACKS oder COLD DUCK nie an den Erfolg des Vorbildes POPCORN heranreichen konnten.

Perrey/Kingsley
STRANGERS IN THE NIGHT

 

 

 

 

 

 

The Popcorn Makers
POPCORN

 

Perrey/Kingsley
JUNGLE BLUES FROM JUPITER

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt