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Als hätte das nicht schon gereicht
für einen Ehrenplatz in der HipHop-Geschichte lieferten Scott LaRock
und KRS-One zur CRIMINAL-MINDED-LP gleich noch die CRIMINAL-MINDED-Ideologie,
deren äußerer Ausdruck die Präsenz zweier B-Boys auf dem Cover ist,
die mit Handgranate und Revolver hantieren. Inhaltlich hieß CRIMNIAL
MINDED, daß es eine Getto-Realität gibt, die es dem einzelnen Bewohner
des Gettos erlaubt, sich aus Notstandsgründen und aus historischen
Gründen außerhalb des rechtsstaatlichen Kontexts zu bewegen, da
die positiven Seiten dieses Staates ja auch keine Anwendung auf
ihn erfahren würde. Der Kampf der nordamerikanischen Schwarzen gehe
nicht um ein gesellschaftliches oder moralisches Ziel, sondern um
konkrete Ziele jedes Einzelnen, die oft genug das reine Überleben
im Getto meinen. Diese selbstgewählte und von außen nicht legitimierte
Position kam auf dem ersten Album von Boogie Down Productions eher
dünn und indirekt an, wurde aber in all ihrer Widersprüchlichkeit
immer schärfer ausformuliert auf den zwei folgenden Platten BY ALL
MEANS NECESSARY, die KRS-One in nachgestellter Malcom-X-Pose mit
Knarre am Fenster zeigt, und GHETTO MUSIC: THE BLUEPRINT OF HIP-HOP,
auf der KRS-One endgültig die Rolle des Predigers und Agitators
eingenommen hat - lustigerweise auf dem Jive-Label, das zeitgleich
Samantha Fox oder Billy Ocean beheimaten konnte.
Exemplarisch für den predigenden KRS-One
ist vielleicht der Titel WHY IS THAT, auf dem berechtigte soziale
und politische Forderungen erhoben werden. Die Einlösung der Forderungen
wird dann allerdings mit für ein weißes Publikum kruden Beweisführungen
verlangt, wie etwa, daß Abraham und Moses von schwarzer Hautfarbe
gewesen seien und daher an den amerikanischen Schulen Geschichtsfälschung
betrieben werde, um dann nach solch abenteuerlichen Elypsen bei
der korrekten Analyse zu landen, daß an den Zuständen primär ebenso
unfähige wie gleichgültige Regierungen verantwortlich seien...
Entscheidend für die Credibility von
Boogie Down Productions dürften anfangs aber nicht deren Underground-Hit
und ihre Philosophie gewesen sein, sondern der Tod von Scott LaRock,
der am 25. August 1987 während einer gewalttätigen Auseinandersetzung
auf der Straße erschossen wurde. Durch diesen Tod erhielten die
Waffen auf dem CIMINAL MINDED-Cover eine nachträgliche Authentizität,
die auf das kommende, von KRS-One verantwortete Werk ausstrahlte.
Bis heute wird Scott LaRock auf jeder KRS-One-Veröffentlichung als
eine Art Oberaufseher über die Produktion genannt. Und diese Produktionen
waren weiterhin auf einzelnen Stücke bahnbrechende Irrwitz-Stückchen,
die sogar über im HipHop nicht gerade reichlich vertretene Tugenden
wie Humor verfügten, Beispiel das Aids-und-Kondom-Epos JIMMY.
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WHY IS THAT
JIMMY
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