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KRS-One (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Als hätte das nicht schon gereicht für einen Ehrenplatz in der HipHop-Geschichte lieferten Scott LaRock und KRS-One zur CRIMINAL-MINDED-LP gleich noch die CRIMINAL-MINDED-Ideologie, deren äußerer Ausdruck die Präsenz zweier B-Boys auf dem Cover ist, die mit Handgranate und Revolver hantieren. Inhaltlich hieß CRIMNIAL MINDED, daß es eine Getto-Realität gibt, die es dem einzelnen Bewohner des Gettos erlaubt, sich aus Notstandsgründen und aus historischen Gründen außerhalb des rechtsstaatlichen Kontexts zu bewegen, da die positiven Seiten dieses Staates ja auch keine Anwendung auf ihn erfahren würde. Der Kampf der nordamerikanischen Schwarzen gehe nicht um ein gesellschaftliches oder moralisches Ziel, sondern um konkrete Ziele jedes Einzelnen, die oft genug das reine Überleben im Getto meinen. Diese selbstgewählte und von außen nicht legitimierte Position kam auf dem ersten Album von Boogie Down Productions eher dünn und indirekt an, wurde aber in all ihrer Widersprüchlichkeit immer schärfer ausformuliert auf den zwei folgenden Platten BY ALL MEANS NECESSARY, die KRS-One in nachgestellter Malcom-X-Pose mit Knarre am Fenster zeigt, und GHETTO MUSIC: THE BLUEPRINT OF HIP-HOP, auf der KRS-One endgültig die Rolle des Predigers und Agitators eingenommen hat - lustigerweise auf dem Jive-Label, das zeitgleich Samantha Fox oder Billy Ocean beheimaten konnte.
     Exemplarisch für den predigenden KRS-One ist vielleicht der Titel WHY IS THAT, auf dem berechtigte soziale und politische Forderungen erhoben werden. Die Einlösung der Forderungen wird dann allerdings mit für ein weißes Publikum kruden Beweisführungen verlangt, wie etwa, daß Abraham und Moses von schwarzer Hautfarbe gewesen seien und daher an den amerikanischen Schulen Geschichtsfälschung betrieben werde, um dann nach solch abenteuerlichen Elypsen bei der korrekten Analyse zu landen, daß an den Zuständen primär ebenso unfähige wie gleichgültige Regierungen verantwortlich seien...
     Entscheidend für die Credibility von Boogie Down Productions dürften anfangs aber nicht deren Underground-Hit und ihre Philosophie gewesen sein, sondern der Tod von Scott LaRock, der am 25. August 1987 während einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf der Straße erschossen wurde. Durch diesen Tod erhielten die Waffen auf dem CIMINAL MINDED-Cover eine nachträgliche Authentizität, die auf das kommende, von KRS-One verantwortete Werk ausstrahlte. Bis heute wird Scott LaRock auf jeder KRS-One-Veröffentlichung als eine Art Oberaufseher über die Produktion genannt. Und diese Produktionen waren weiterhin auf einzelnen Stücke bahnbrechende Irrwitz-Stückchen, die sogar über im HipHop nicht gerade reichlich vertretene Tugenden wie Humor verfügten, Beispiel das Aids-und-Kondom-Epos JIMMY.

WHY IS THAT

 

 

 

 

 

JIMMY

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