Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
KRS-One (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

Insgesamt erschienen sechs LPs als Boogie Down Productions, fünf kamen in die Charts, drei waren Top Forty, erstaunlich bei einem Mann wie KRS-One, der sich mehr an Universitäten und Colleges blicken ließ als goldkettenbehängt in schicken Videos. Allerdings ging einer nachrückenden Generation in superschnellebigen HipHop das ständige Gepredige ziemlich auf die Nerven und KRS-One wurde zum Vorzeige-Intellektuellen abgestempelt, der eigentlich keinen Kontakt mehr zur Straße habe. Das scheint KRS-One empfindlich getroffen zu haben, denn er stellte sich öffentlich seinen Kritikern auf der Bühne in den Weg, und viele seiner Stücke handeln nur davon, daß er schließlich immer noch der Muhammad Ali des HipHop sei, die ewige Nummer 1. 1993 erschien mit THE RETURN OF THE BOOM-BAP ein rauhes, eher für die Autostereoanlage denn das Hit-Radio produziertes Minimalisten-Album, das zumindest mich wieder zum KRS-One-Fan machte...
     Seither balanciert KRS-One zwischen zwei Welten, Werbespots für Nike oder R&B-lastige Singles wie STEP INTO A WORLD auf der einen Seite, seine ideologische und erzieherische Arbeit, sein Buch THE SCIENCE OF RAP, die Produktion von Nachwuchs aus der Neighborhood und Aktionen wie "Rapaz R N Dainja" auf der anderen Seite. Und eins gilt auch 1997: KRS-One kann man immer noch nicht mit irgendeinem anderen HipHop-Act verwechseln. KRS-One ist... THE MC.

***

Diskographie

KRS-One/Boogie Down Productions:  
CRIMINAL MINDED (B-Boys/Rhythm Attack RAP 15-1)
BY ALL MEANS NECESSARY (Jive 1097)
GHETTO MUSIC: THE BLUEPRINT OF HIPHOP (Jive 1187)
EDUTAINMENT (Jive 1358)
LIVE HARDCORE WORLDWIDE (Jive 1425)
SEX AND VIOLENCE (Jive 41470)
RETURN OF THE BOOM BAP (Jive HIP 142)
KRS ONE (Jive)
I GOT NEXT (Jive CHIP 179)

THE RETURN OF THE BOOM BAP

 

 

THE MC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt