Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Motörhead (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     In jenen Jahren habe ich mehrmals versucht, Motörhead zu interviewen - nie war etwas auf Band. Ich erinnere mich vor allem an drei freundlich-fiese Holzköpfe, die leicht- oder dauerbetrunken zwischen all diesen schicken Plattenfirmenmenschen standen, die auf ihre Kosten teuere Hochglanzprospekte, Vierfarbkataloge, Geschenkboxen für Journalisten, T-Shirts und Fotosessions organisierten und dazu schicke Drinks tranken, die ebenfalls auf die Rechnung von Motörhead gesetzt wurden. Und ich erinnere mich mit mildem Schrecken an ein Konzert im Schwabinger Bräu, wo ich plötzlich nur noch einen Sinuston hören konnte und tagelang fast ertaubt war. Zwei Tage später stürzte dann bei einem Konzert in Belgien die Rückwand einer Halle wegen des zu hohen Schalldrucks ein.
     ACE OF SPADES, das vierte Motörhead-Album aus dem Jahr 1980, stieg auf Anhieb auf Platz 4 in die englischen Charts ein. Es war das Meisterwerk der Gruppe, angefangen beim hypercoolen Cover mit drei fake-mexikanischen Desperados in schwarzem Leder in einer Sandgrube über die saubere, endlich aus der Waschküche befreiten Produktion bis zu den schnellen, gewaltigen Vollgassongs, den Lemmy-Kilmister-Patent-Hits, die ihm in seiner Glanzzeit so einfach aus dem Rickenbacher-Baß spritzten wie einem Antonio Vivaldi seinerzeit die immer gleichen Barock-Konzerte. Und wie bei jeder wahrhaft großen Platte ist auch der kommende Verfall schon spürbar: dieser Griffel konnte so nicht weiter gespitzt werden. Und wenn einer anfängt, über seine Roadies und das harte Leben on the road zu schreiben, dann geht es bergab.
     Als gäbe es kein Halten mehr, veröffentlichten Motörhead 1980 die urgewaltige Live-EP LOCHEM POP 80 und 1981 das phänomenale Live-Album NO SLEEP `TIL HAMMERSMITH, das bereits in der Veröffentlichungswoche Platz 1 der britischen Hitparaden belegte, obwohl die Gruppe kaum Airplay in Radio und Fernsehen bekam.
     Als es tatsächlich kein Halten mehr gab, tat sich das häßlichste Männertrio der Hardrockgeschichte mit der häßlichsten Frauenband, nämlich Girlschool, zusammen und haute die EP ST VALENTINE'S DAY MASSACRE mit dem Hit PLEASE DON'T TOUCH raus...

ACE OF SPADES

 

 

 

 

(WE ARE) THE ROAD CREW

 

 

STAY CLEAN

 

PLEASE DON'T TOUCH

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt