Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Elliott James Murphy (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Information Society, die regelmäßige Newsletters über "den letzten Rockstar" herausbrachte. In Spanien, Italien und Frankreich schrieben sich Journalisten die Finger wund und New Rose in Paris wurde zur neuen Label-Heimat des Elliott James Murphy, den wir jetzt als frühen David Bowie hören.
     Seit Mitte der achtziger Jahre genießt Murphy seinen kleinen Ruhm zwischen Lausanne und Paris, wo er jetzt lebt, hält seine langjährige Band mit Ex-Mitgliedern von Red Crayola und Modern Lovers zusammen, mit denen er auch mal als Vorgruppe für Nikki Sudden tourt und produziert in schöner Regelmäßigkeit Platten im bewährten Elliott-James-Murphy-Singer-Songwriter-Stil. Und er lernt: Zitat 1973: "Rock'n'Roll war und ist eins der wenigen aufrichtigen Dinge auf dieser Welt." Zitat 1988: "Rock'n'Roll sollte niemals zu ernst genommen werden." Zum Abschluß Elliott James Murphy als Elliott James Murphy. Oder doch als Dylan?

***

Diskographie

Elliott James Murphy  
7":  
OUT FOR THE KILLING/TEXAS (rel. in Kanada 1986)
   
EP:  
AFFAIRS (rel. in USA 1980)
   
LPs:  
AQUASHOW (Polydor)
LOST GENERATION (RCA)
NIGHT LIGHTS (RCA)
JUST A STORY FROM AMERICA (CBS)
MURPH THE SURF (in der BRD über SPV)
PARTY GIRLS/BROKEN POETS (COURTISANE/WARNER 251 221-1)
APRES LE DELUGE (EMIS)
MILWAUKEE (EMIS/New Rose)
AFFAIRS ETC. (NEW ROSE)
CHANGE WILL COME (NEW ROSE 158)
HOT POINT (mit Chris Spedding) (NEW ROSE 191)
12 (NEW ROSE 237)
   
Bekannteste Bootlegs:  
ELLIOTT MURPHY BAND LIVE AT MONTREUX  
MISTER BLUE  
TALKIN' ABOUT AMERICA  

ACTING SO FRIENDLY

 

 

 

SICILY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt