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Vor der Immediate-Zeit, Oldham war
gerade mal 20 Jahre alt, lebte er seinen Phil-Spector-Wahn auf dem
Decca-Label aus. Als Manager der Stones hatte er Narrenfreiheit
und die nutzte er für eine Art Easy-Listening-Beatplatten, deren
teilweise aus den Stones, teilweise aus wilkürlich wechselnden Sessionmusikern
zusammengewürfelte Besetzung er The Andrew Loog Oldham Orchestra,
gerne auch "with Chorus" nannte. Zuerst nahm das Orchestra nur Single-B-Seiten
auf, die absichtlich lahm waren, um ja nicht von der A-Seite abzulenken.
Da aber niemand die A-Seiten von Oldham-Acts wie Cleo oder Jeanie
& the Redheads hören wollte, dehnte Oldham seine "Orchester" genannten
Beat-Bemühungen auf ganze LPs aus, die 16 HIP HITS, THE ROLLING
STONES SONGBOOK oder EAST MEETS WEST hießen und ebenfalls keinerlei
Erfolg hatten, obwohl sich Oldham mit Titeln wie 365 ROLLING STONES
(ONE FOR EVERY DAY OF THE YEAR) oder THERE ARE BUT FIVE ROLLING
STONES die größte Mühe gab, Stones-Fans für seine Produkte zu interessieren.
Kongenial ergänzt wurde Oldham in seiner Schlock-Produktion zeitweise
von Kim Fowley, dessen "Es gibt keinen 2. Take, also haut rein"-Arbeitsstil
wir bereits 1964 auf einem besonders unverschämten HOUSE OF THE
RISING SUN-Rip-Off hören können...
Am 30. September 1967 lösten die Stones
ihre Partnerschaft mit Oldham und begaben sich ganz in die Klauen
Allen Kleins. Oldham verfolgte lustlos sein Immediate-Projekt weiter,
bis er wieder einmal sein Vorbild Phil Spector kopierte und sich
mit Mitte 20 in Rente zurückzog: Jedesmal, wenn SATISFACTION im
Radio gespielt wird, klingelt es auch bei Andrew Loog Oldham in
der Kasse, wenigstens etwas. In den 70er und frühen 80er Jahren
lebte Oldham an der amerikanischen Westküste und tauchte gelegentlich
als Produzent von Acts wie Bobby Womack, Donovan oder Marianne Faithfull
wieder auf. In den 80er Jahren verlegte Oldham sein Arbeitsgebiet
nach Südamerika, wo er mit den "argentinischen Rolling Stones" Compania
Ilimitada lokalen Erfolg hatte. Gelengentlich hört man von Gruppen
namens Slide oder The Werewolves, die von Oldham betreut werden
und an so renommierten Orten wie dem Münchner Feierwerk auftreten.
1995 veröffentlichte er eine Abba-Biographie - das war's, scheinbar.
Denn nun ist sein Name durch den Verve-Skandal erneut in aller Munde...
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Diskographie
Andrew Loog Oldham |
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16 HIP HITS |
(Ace of Clubs ACL
1180) |
LIONEL BART'S MAGGIE
MAY |
(Decca LK 4636) |
THE ROLLING STONES
SONGBOOK |
(Deca LK/SKL 4796) |
EAST MEETS WEST |
(Parrot) |
RARITIES |
(See for Miles SEECD
394) |
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THE RISE OF THE BRIGHTON SURF
THE LAST TIME
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