Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Gram Parsons (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Einmal in Nashville spielen die Byrds mit den dort angeheuerten Muckern auch in der Grand Ol' Opry, wo sie mit ziemlich eisigem Schweigen bedacht werden. Die Rache dafür war der Song DRUG STORE TRUCK DRIVING MAN. Wie heiß die SWEETHEART-Byrds trotzdem gewesen sein müssen, dokumentiert ein in Rom aufgenommenes Bootleg. Doch Gram Parsons Zeit bei den Byrds ist vorbei, ehe er die Gruppe voll übernehmen kann. Im Spätsommer 1968 steigt er aus, weil die Byrds in Südafrika vor rassisch getrenntem Publikum spielen wollen, während er und Hillman gerade mit dem südafrikanischen Exilanten Hugh Masekela gejammt haben und auch deshalb die Idee mit Südafrika nicht so gelungen findet. Und als Millionär, wir wollen es nicht vergessen, muß er auch nicht tun, was er nicht tun will. Also zurück zum Flying-Burrito-Brother; wenige Wochen später steigt auch Chris Hillman ein und die Country-Fraktion der Byrds versucht es auf eigene Faust.
     Eine geniale LP später wird es Gram Parsons auch bei den Flying Burrito Brothers zu eng. Zwar wird noch ein Zweitling aufgenommen, aber ein dylanesker Motorradunfall und der neue Freund Keith Richards von den Stones mit seinem Köfferchen voll Spritzen und Pillen behindern die konsequente Arbeit der Band. Dazwischen fragen sowohl Poco wie auch die Byrds an, ob Parsons einsteigen will, aber von HONKY TONK WOMAN bis EXILE ON MAIN STREET bleibt Gram Parsons der gute Country-Geist der Stones, die für ihn WILD HORSES schreiben, das auf der zweiten Burrito-Brothers-Platte zu hören ist. Eine Solo-LP für Rolling-Stones-Records kommt allerdings entgegen allen Versprechungen nie zustande. 1972 verläßt Gram Parsons den Jagger-Hofstaat in Südfrankreich und geht zurück nach Los Angeles, heiratet das Stones-Groupie Gretchen Burrell, wird fett und beginnt, mit den Live-Musikern von Elvis seine erste Solo-Platte GP aufzunehmen.
     Neben Parsons unerreichtem Songwriting, seiner brüchigen Intonation und der Authentizität, die seine Liebe zu Rock und Country verströmte, sticht die weibliche Gesangsstimme auf den Parsons'schen Solo-Platten heraus. Freunde machten Parsons auf die Folksängerin Emmylou Harris aufmerksam, die er in einem Crash-Kurs auf Country trimmt und in ihr die ideale Duett-Partnerin findet. Heute ist Emmylou Harris ein Superstar von eigenen Gnaden, doch die tränendrüsenzerfetzende Intensität von LOVE HURTS oder dem weniger bekannten HEARTS ON FIRE erreichte sie nur mit Gram Parsons.
     1973 geht Parsons mit Emmylou Harris und seiner neuen Band The Fallen Angels auf Tour durch die ganzen USA, Stargäste sind Neil Young, Dave Mason oder Linda Ronstadt. Zum Ende der Tour überträgt eine New Yorker Radiosender ein Konzert vor fünfzig geladenen Gästen.

Flying Burrito Brothers
DARK END OF THE STREET

 

 

 

 

 

 

Parsons
THE NEW SOFT SHOE

 

 

 

Parsons
HEARTS ON FIRE

Parsons & The Fallen Angels
CALIFORNIA COTTONFIELDS

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt