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Todd Rundgren Teil 1 : 2 : 3 : 4
31.1.96 und 21.2.96  
 

Die einen wollen auf das Cover des ROLLING STONE, Todd Rundgren zieht wahrscheinlich das Titelbild der Mitgliederzeitschrift von Compuserve vor, von dem er just in diesem Monat monalisisch herunterlächelt...
     Todd Rundgren wurde am 22. Juni 1948 in Philadelphia geboren. Erste musikalische Gehversuche: Flöte lernen, Gitarre lernen, Vaters Wandergitarre zerstören, im Chor singen, eine Bluesband gründen - Woody's Truckstop -, Soul hören, Beatles hören. Schließlich den heimatlichen Soul mit dem Vokalstil der Beatles mischen und psychedelisch überhöhen: Nazz hieß diese Gruppe, brachte es auf drei Alben, mäßige Berühmtheit, einen Hit namens HELLO IT'S ME und späteren Kultstaus unter Freunden obskurer Sixties-Psychedelia...
     Gerade als der später von Rundgren nochmals aufgenommene Nazz-Hit HELLO IT'S ME 1969 durch die Charts dümpelte, verließ das angehende Wunderkind des 70er-Rocks seine Band und leierte bei Warner einen Solo-Vertrag im wahrsten Sinne des Wortes heraus: wie einige Jahre später Prince erhielt Todd Rundgren von seinen Labelbossen völlige Freiheit im Studio und bedankte sich mit einem ersten kleineren Hit, der im Lauf der Jahrzehnte zu einem typischen Oldie mutierte...
     Das Runt-Projekt verkaufte immerhin über 100 000 Stück und ermöglichte es Rundgren, ein zweites Album unter dem Runt-Namen nachzuschieben, dessen Titel allerdings bereits die Wende vom Pseudonym-Träger zum selbstbewußten Solo-Artisten ankündigt: THE BALLAD OF TODD RUNDGREN, rückblickend eine seiner schönsten Arbeiten. Neben seinen Aktivitäten mit oder als RUNT vermittelte ihm seine Plattenfirma Ampex erste Produzenten-Jobs: Wer so mit sich selbst fertig wurde im Studio, der würde dies gewiß auch mit anderen. Rundgren stand so in den frühen siebziger Jahren in Diensten von The Band, Paul Butterfield, Jesse Winchester und Half-Nelson, die sich bald The Sparks nennen sollten.
     Ampex gab 1971 den Geist auf und Manager Albert Grossman, der in jenen Jahren seine Finger praktisch in jedem größeren Geschäft hatte, holte sich Todd Rundgren in sein neu gegründetes Bearsville Studio nach Woodstock. Bis weit in die achtziger Jahre hinein, genauer bis zu Grossmans Tod 1986, herrschte eine faktische Identität zwischen dem Namen Bearsville als Studio oder Label und dem Namen Rundgren, dessen endgültiger Ruf als Produktionsgenie feststand, als er 1972 George Harrison die Produzententätigkeit für Badfinger abnahm und deren Debüt ein Welterfolg wurde. Daß keiner so geeignet war, einen Ex-Beatle zu beerben, bezeugen auch die erfolgreichsten Rundgren-Aufnahmen bis dato, die Doppel-LP SOMETHING/ANYTHING, ebenfalls 1972 zu Gold-Status geführt, drei Seiten wieder ganz allein aufgenommen; Seite vier ist eine spontane Pop-Operette, quasi der Mitschnitt einer Musikerparty im Studio. Hier I SAW THE LIGHT, der größte Hit aus SOMETHING/ANYTHING, mit seiner typischen Mischung aus europäischem Beatles-Ansatz und uramerikanischem Songwriting und einer Melodieführung à la Carole King oder Jonie Mitchell...

I WENT TO THE MIRROR

 

 

 

The Nazz
OPEN MY EYES

 

 

Runt
WE GOT TO GET YOU A WOMAN

 

 

 

Runt
THE RANGE WAR

 

 

 

 

 

 

I SAW THE LIGHT

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