Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Small Faces (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Lästig waren diese Gigs wegen der kreischenden Teenie-Horden, wie man sie von den Stones und den Beatles kennt. Steve Marriott: "Als das Gekreische bei Konzerten aus der Mode kam und wir endlich hören konnten, was wir spielten, stellten wir fest, wie schlecht wir waren und lösten uns auf." Die Small Faces gingen dazu über, immer Barry Ryan, falls den noch jemand kennen sollte, bei sich im Auto zu haben. Angekommen, wurde Barry, der das Bad in der Menge liebte, aus dem Auto geschubst und damit der Meute vorgeworfen, während die vier Frettchen auf der anderen Seite des Wagens hinausschlichen.
     Soweit, so lustig. Nur waren die Small Faces immer auch eine tragische Band. Das korrupte Managment von Don Arden wurde schon erwähnt; als Beispiel sei noch erzählt, daß die Eltern der Vier bei Arden vorstellig wurden, um zu erfahren, warum die Sprößlinge zwar jede Woche in den Top Ten, aber trotzdem immer pleite waren. Arden schickte die Mamas und Papas mit der Information heim, daß die Herren Söhne leider alle heroinabhängig seien und das viele, viele Geld, das sie von ihm bekommen würden, sich die Arme hochjagten. Zudem verhinderte Arden jede mögliche Amerikatournee, damit die Small Faces nicht dahinterkommen konnten, wieviel Geld tatsächlich für ihre Auftritte bezahlt wurde. Etwas besser wurde es erst, als Marriott den Teufel mit Beelzebub austrieb und Don Arden gegen Andrew Oldham eintauschte, Rolling-Stones-Manager und Besitzer des Immediate-Labels, auf dem die größten Hits der Small Faces erschienen. Da rätselte etwa die ganze Welt, ob LUCY IN THE SKY WITH DIAMONDS von den Beatles eine LSD-Hymne sei, während die Small Faces ganz ungeniert ihre netten Aufputschpillen unverschleiert in die Hitparaden trugen...
     HERE COMES THE NICE, das Immediate-Debut der Small Faces von 1967. Zwei Jahre noch sollten die Small Faces nicht aus den britischen Hitparaden verschwinden. Immer verspielter und phantasievoller wurden ihre kleinen Singles-Botschaften aus der Londoner Unterschicht-Welt, während die LPs eher Nebensache waren, selbst ihr einzig nennenswertes Werk OGDEN'S NUTS GONE FLAKE. Natürlich wollten sie auch sein wie die Beatles oder die Stones oder die Who und Konzeptalben abliefern, aber irgendwie paßte bei den Small Faces immer alles in einen einzigen Song. Von ihnen selbst gehaßt, aber objektiv eine 60er Jahre Meisterstück...
     Das Hauptproblem der Small Faces war, daß sie ihren Studiosound live nicht mehr reproduzieren konnten. Marriott wollte deswegen Peter Frampton in die Band bringen, den sie bei einer Session für Johnny Halliday in Paris kennengelernt hatten. Die anderen Mitglieder wollten dies nicht; die Band zerbrach. Welche Song-Wunder uns dadurch entgangen sind, läßt sich an der nach dem Split veröffentlichten Single THE UNIVERSAL erahnen. Auf einem Cassettenrekorder - die waren damals gerade auf den Markt gekommen - hatten sie das Stück vor dem Split noch aufgenommen...

TIN SOLDIER (live)

 

 

 

 

 

 

 

 

HERE COMES THE NICE

 

 

 

 

LAZY SUNDAY

 

 

 

THE UNIVERSAL

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt