|
Lästig waren diese Gigs wegen der
kreischenden Teenie-Horden, wie man sie von den Stones und den Beatles
kennt. Steve Marriott: "Als das Gekreische bei Konzerten aus der
Mode kam und wir endlich hören konnten, was wir spielten, stellten
wir fest, wie schlecht wir waren und lösten uns auf." Die Small
Faces gingen dazu über, immer Barry Ryan, falls den noch jemand
kennen sollte, bei sich im Auto zu haben. Angekommen, wurde Barry,
der das Bad in der Menge liebte, aus dem Auto geschubst und damit
der Meute vorgeworfen, während die vier Frettchen auf der anderen
Seite des Wagens hinausschlichen.
Soweit, so lustig. Nur waren die Small
Faces immer auch eine tragische Band. Das korrupte Managment von
Don Arden wurde schon erwähnt; als Beispiel sei noch erzählt, daß
die Eltern der Vier bei Arden vorstellig wurden, um zu erfahren,
warum die Sprößlinge zwar jede Woche in den Top Ten, aber trotzdem
immer pleite waren. Arden schickte die Mamas und Papas mit der Information
heim, daß die Herren Söhne leider alle heroinabhängig seien und
das viele, viele Geld, das sie von ihm bekommen würden, sich die
Arme hochjagten. Zudem verhinderte Arden jede mögliche Amerikatournee,
damit die Small Faces nicht dahinterkommen konnten, wieviel Geld
tatsächlich für ihre Auftritte bezahlt wurde. Etwas besser wurde
es erst, als Marriott den Teufel mit Beelzebub austrieb und Don
Arden gegen Andrew Oldham eintauschte, Rolling-Stones-Manager und
Besitzer des Immediate-Labels, auf dem die größten Hits der Small
Faces erschienen. Da rätselte etwa die ganze Welt, ob LUCY IN THE
SKY WITH DIAMONDS von den Beatles eine LSD-Hymne sei, während die
Small Faces ganz ungeniert ihre netten Aufputschpillen unverschleiert
in die Hitparaden trugen...
HERE COMES THE NICE, das Immediate-Debut
der Small Faces von 1967. Zwei Jahre noch sollten die Small Faces
nicht aus den britischen Hitparaden verschwinden. Immer verspielter
und phantasievoller wurden ihre kleinen Singles-Botschaften aus
der Londoner Unterschicht-Welt, während die LPs eher Nebensache
waren, selbst ihr einzig nennenswertes Werk OGDEN'S NUTS GONE FLAKE.
Natürlich wollten sie auch sein wie die Beatles oder die Stones
oder die Who und Konzeptalben abliefern, aber irgendwie paßte bei
den Small Faces immer alles in einen einzigen Song. Von ihnen selbst
gehaßt, aber objektiv eine 60er Jahre Meisterstück...
Das Hauptproblem der Small Faces war,
daß sie ihren Studiosound live nicht mehr reproduzieren konnten.
Marriott wollte deswegen Peter Frampton in die Band bringen, den
sie bei einer Session für Johnny Halliday in Paris kennengelernt
hatten. Die anderen Mitglieder wollten dies nicht; die Band zerbrach.
Welche Song-Wunder uns dadurch entgangen sind, läßt sich an der
nach dem Split veröffentlichten Single THE UNIVERSAL erahnen. Auf
einem Cassettenrekorder - die waren damals gerade auf den Markt
gekommen - hatten sie das Stück vor dem Split noch aufgenommen...
|
TIN SOLDIER (live)
HERE COMES THE NICE
LAZY SUNDAY
THE UNIVERSAL
Weiter
>>
|