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1953 bekommt der fünfjährige J. Ronald Day ein kleines Brüderchen
mit Namen Dwight Russel Day. Russel wird ein richtiges Zuckerpüppchen,
wogegen Ron eher hager und unansehnlich bleibt. Russel bringt es
gar zum Model für Kinderkleidung und darf in Fernsehspots auftreten,
worauf Ron 1969 während seines Studiums an der Filmhochschule von
Los Angeles einen teuflischen Plan schmiedet: Er beschließt, ein
Pop-Gruppe zu gründen mit seinem schönen Bruder als Sänger, während
er, Ron, alle Songs schreibt und den Ike Turner gibt, Zampano und
Mastermind, von dem alle anderen abhängig sind - der lebenslange
Herrscher über seinen Bruder-Schönling, der völlig von ihm abhängig
sein wird. Ron läßt sich ein Hitlerbärtchen wachsen und behauptet
als Filmhochschüler, es sei ein Chaplin-Bärtchen, während er allein
in seinem Zimmer diabolisch vor sich hin lacht...
Um die Spuren seines teuflischen Spiels
zu verwischen, überredet Ron seinen Bruder Russell zu einer Namensänderung:
aus Day wird Mael, Ron Mael und Russel Mael. Ihre Gruppe heißt Halfnelson.
Die Mael-Brüder spielen bei der Eröffnung von Feinkostgeschäften,
in der Frühschicht im Whiskey-A-Gogo und verschicken haufenweise
Demotapes. Eins fällt Miss Christine in die Hände, Mitglied der
G.T.O.'s, damit Zappa-Vertraute und Lebensgefährtin von Todd Rundgren,
schon damals Besitzer von Bearsville Records. Miss Christine überredet
Rundgren, Halfnelson zu produzieren. Die selbstbetitelte LP erscheint
1970 und nichts passiert. Zurück ins Feinkostgeschäft.
Aber Rundgren läßt nicht locker. Er
engagiert Albert Grossman als Manager, benennt die Gruppe 1972 in
Sparks um und bringt HALFNELSON als Sparks-Debut ein zweites Mal
heraus, während Mael Ahnungslos und Mael Größenwahn A WOOFER IN
TWEETER'S CLOTHING aufnehmen, die zweite Sparks-LP. Warum der größte
Erfolg eine Hitparadenplatzierung irgendwo im Mittelwesten war,
erklärt sich beim Hören dieses Erfolges selbst: WONDER GIRL und
die anderen Songs der frühen Sparks waren kein Rock, waren zu ungelenk
für Pop, zu teenie-mäßig für Intellektuelle, zu britisch-glämmrig
für Kalifornien und überhaupt - ich glaube, WONDER GIRL war einfach
schlecht.
Rons nächster Schritt, um im Leben
seines Bruders auf das niederträchtigste herumzupfuschen, war der
Jimi-Hendrix-Trick. Da man in Amerika nur ausgelacht würde, gehe
man eben nach England, um dort zwei Stars zu werden, redet Ron seinem
Bruder ein. Auf der Überfahrt schreibt Ron schnell ein paar geniale
Pop-Songs - natürlich nur, um Russell noch abhängiger von sich zu
machen. Island Records nimmt die Brüder auf und veröffentlicht die
Single THIS TOWN AIN'T BIG ENOUGH FOR THE BOTH OF US, die im Großbritannien
des Jahres 1974 auf der Stelle einschlug: Nummer 1.
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TALENT IS AN ASSET
WONDER GIRL
THIS TOWN AIN'T BIG ENOUGH FOR THE
BOTH OF US
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