Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Sparks (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Doch Rons Perfidie kennt noch eine Steigerung: Das Abgetakeltste vom Abgetakelten ist kommerzieller Erfolg in Frankreich - und nur dort. In unserem Nachbarland, das den schlechtesten Pop-Geschmack der Welt seit jeher stolz als Eigenständigkeit zur Schau trägt, werden die Sparks zur Jahrzehntwende 70 auf 80 gefeiert wie nirgends sonst. WHEN I'M WITH YOU wird neun Monate lang in den Charts genudelt, worauf Ron den französischen Binnenerfolg nur noch dadurch abwürgen kann, daß er eine mal eine New Yorker Rockband, mal L.A.-Studiomucker, mal eine kalifornische Gruppe namens Bates Motel die Sounds für die Sparks hervorbingen läßt. Deutschland, England, die USA sowieso, sind verloren für die Sparks, die sich Mitte der achtziger Jahre in Belgien niederlassen - ein Russell-Vernichtungsschachzug, wie er nur Ron einfallen kann. Am Niedergang der Sparks ändert auch die Kult-Gefolgschaft in den Reihen einer neuen Generation von Popmusikern nichts; es kommt zwar zu wechselseitigen Studiodiensten von Lio, Les Rita Mitsouko, Bijoux oder der Go-Gos-Sängerin Jane Wiedlin, doch am Triumph Rons über Russell ändern auch diese nichts mehr: Nichts anständiges gelernt, die besten Jahre des Lebens dem Bruder anvertraut, jetzt irgendwo im französisch sprechenden Niemandsland zuhause, nein, es ist vorbei. Ron setzt mit Recht ein Cover durch, wo er Russell als Puppe vorführt. 15 LPs geht diese Geschichte des Bruderhasses schon, und heute wurde sie zum ersten Mal aufgedeckt. 15 LPs - und zweieinhalb waren wirklich gut: die Sparks...

***

Diskographie

Sparks  
HALFNELSON (Bearsville 2048)
A WOOFER IN TWEETER'S CLOTHING (Bearsville 2110)
KIMONO MY HOUSE (Island 9272)
PROPAGANDA (Island 9312)
INDISCREET (Island 9345)
BIG BEAT (Columbia 34359)
INTRODUCING SPARKS (Columbia 34901)
NO. 1 IN HEAVEN (Virgin 2115)
TERMINAL JIVE (Virgin 2137)
WHOMP THAT SUCKER (Ariola/Oasis 355)
ANGST IN MY PANTS (Atlantic 19347)
SPARKS IN OUTER SPACE (Atlantic 80055)
PULLING RABBITS OUT OF A HAT (Atlantic 80160)
MUSIC THAT YOU CAN DANCE TO (Curb 5780)
INTERIOR DESIGN (Carrere 96529)
   
Empfohlene Compilation:  
MAEL INTUITION - THE BEST OF SPARKS 1974-76 (Island 260 693)

LOOKS LOOKS LOOKS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt