|
Im November 1991 schrieb der New Musical Express: "Er ist einer
der wenigen, die von sich behaupten können, daß er ein Genie sei.
Und niemand wird widersprechen." 33 Jahre zuvor hatte er seinen
ersten Hit, natürlich Nummer 1. Er heißt Phil Spector und die Textzeile,
die ihn zum ersten Mal in die Charts brachte, hatte er auf dem Grabstein
seines Vaters gelesen: TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM. Ein Mensch mit
Sinn fürs Praktische also...
Phil Spector wird am 26. Dezember
1940 in der Bronx geboren. Seine Mutter Bertha zieht 1953 nach dem
Tod ihres Mannes mit Phil und Schwesterchen nach Hollywood. Sein
Hauptinteresse gehört natürlich dem Rock & Roll, und TO KNOW HIM
IS TO LOVE HIM ist ja auch ein vielversprechender Start für einen
17jährigen, aber die Mutter drängt auf einen ordentlichen Beruf:
Phil wird zum Gerichtsstenographen ausgebildet. Als er 1960 den
ersten Düsenverkehrsflug Los Angeles - New York nimmt, glaubt die
Mutter, daß sich Phil einen Job als Stenograph bei der UNO sichern
will. In Wahrheit hat er lose Kontakte zu den Produzenten Leiber
und Stoller, will er zu den großen Songwritern wie Doc Pomus an
die Ostküste, will er mit Ahmet Ertegun bei Atlantic ins Geschäft
kommen. Seine ersten Jobs hat Phil Spector allerdings als Session-Gitarrist.
Mike Stoller erinnert sich: "Er hatte keine Wohnung, darum ließen
wir ihn in unserem Büro an der 57ten Straße schlafen. Bald hatte
er mit Jerry Leiber zusammen SPANISH HARLEM geschrieben, einen Riesenhit
für Ben E. King. Sein erstes Lebenszeichen allerdings war das Gitarrensolo
auf ON BROADWAY von den Drifters."
Nach SPANISH HARLEM geht es sehr schnell:
Erst ein fester Songwriter-Vertrag mit Leiber und Stoller, dann
Produzent für das Dunes Label und Gregmark Records. Ahmet Ertegun
engagiert den Teenager als Producer für LaVern Baker und Ruth Brown.
Seit Phil Spectors Ankunft in New York sind noch keine sechs Monate
vergangen. Mitte 1961 hat Phil mit drei Partnern eine eigene Firma
gegründet, Philles Records. Anfang 1962 hat er seine Partner ausbezahlt
und ist selbst der Boss, mit knapp 21 Jahren eine Sensation im damals
noch völlig überalterten Plattengeschäft. Nebenbei produziert er
noch Hits für andere Firmen oder dealt Verträge neuer Bands mit
deren Labels aus - etwa für die Rolling Stones, deren Manager Andrew
Loog Oldham Spector bis ins Detail zu kopieren versucht.
|
Teddybears
TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM
Drifters
ON BROADWAY
Weiter
>>
|