Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ringo Starr (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Es war 1970 und Ringo hatte ein Problem: "Ich wußte nicht, was ich tun sollte. Ich kann keine Lieder schreiben. Ich produziere nicht. Ich bin nur ein Schlagzeuger und Sänger von merkwürdigen Liedern." An diese merkwürdigen Lieder erinnerte sich Ringo und wurde kurz zu Richard Starkey, dem Möchtegernfrisör aus Liverpool, der für seine Kundschaft singt. Es entstand SENTIMENTAL JOURNEY, eine sehr schöne, sehr traurige LP mit Liedern seiner Krankenhauszeit, danach BEAUCOUPS OF BLUES und die Single IT DON'T COME EASY: Ehe es sich Ringo Starr versah, war er mit seinen unprätentiösen Liedchen der erfolgreichste Ex-Beatle geworden.
     Ringos Lieblingsband waren in den frühen siebziger Jahren T.Rex, mit deren Sänger Marc Bolan ihn eine enge Freundschaft verband und über den er eine Filmdokumentation drehte. Die T.Rex-Einflüsse waren auch den Platten des Möbeldesigners, Filmschauspielers und Partylöwen zu hören.
     Filmen machte Ringo jede Menge Spaß, seit er als er selbst in A HARD DAY'S NIGHT und HELP großen Erfolg hatte. Er führte zum Teil Regie bei dem Beatles-Fernseh-Desaster MAGICAL MYSTERY TOUR, produzierte SON OF DRACULA mit Harry Nilsson in der Hauptrolle, spielte Frank Zappa für Frank Zappa, den Papst für Ken Russel und einen Steinzeitmenschen in CAVEMAN, jenem Film, bei dem er 1980 seine jetzige Frau Barbara Bach kennenlernte. Außerdem filmte er mit Richard Burton, Mae West und Peter Sellers, mit dem er eng befreundet blieb. Kaum gezeigter Höhepunkt von Ringos Schauspielerkarriere dürfte der Italowestern BLINDMAN sein, wo er Männer niederstach, Frauen schändete und wehrlosen Gefangenen in den Rücken schoß.
     1973 nahm Ringo Starr seine beste Platte auf, schlicht RINGO betitelt: RINGO enthielt die Hits PHOTOGRAPH, YOU'RE SIXTEEN und OH MY MY, vereinte neben Harrison, Lennon und McCartney die Fähigkeiten von Klaus Voorman, Billy Preston, Jim Keltner, Marc Bolan, James Booker, Nicky Hopkins, Jack Nitzsche, Robbie Robertson, Levon Helm, Rick Danko, David Bromberg, Harry Nilsson und Martha Reeves. Trotz des Mammutaufgebot an Stars kommt RINGO völlig entspannt und locker daher, simpel und daher von einer noch heute gern gehörten Modernität.

BEAUCOUP OF BLUES

 

BACK OFF BOOGALOO

 

 

 

 

 

AFTER ALL THESE YEARS

 

 

YOU'RE SIXTEEN

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt