Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ringo Starr (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Die Idee zu RINGO entstand 1972 während Aufnahmesessions zu einer Harry-Nilsson-LP. 1973 traf man sich wieder. Produzent Richard Perry erinnert sich: "John, George und Ringo waren alle in Los Angeles, weil sie sich dort mit Allen Klein wegen der Auflösung der Beatles treffen mußten. John drehte halb durch, als er Ringos Demo-Aufnahmen hörte. Er wollte unbedingt einen eigenen Song zu dem Album beitragen, was Ringo unheimlich gefreut hat. Lennon kam also während der zweiten Studiowoche. George hatte seinen Teil schon in Woche eins erledigt. Das Studio war mords aufgeregt, als John auftauchte und mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Präzision loslegte. Er zählte schon die nächste Fassung an, wenn der letzte Ton der vorhergehenden noch nachklang. Am Schluß bastelten wir am Piano-Part. Ich stand da neben dem Flügel und konnte es nicht fassen: 'Hier stehe ich also neben dem Piano mit John Lennon und helfe ihm, letzte Hand anzulegen an einen Song für Ringo Starr.' Da läutet das Telefon. Einer von George Harrisons Leuten ist dran: 'Wir haben gehört, daß da eine Session läuft. Kann George vorbeikommen?' Ich sagte: 'Augenblick!' Und jetzt kam der Moment, wo Richard Perry John Lennon fragen mußte, ob es okay sei, wenn George Harrison vorbeikommt. Ich glaubte, ich sei gestorben und im Himmel. John sagte: 'Verdammt, ja. Sag ihm, er soll machen, daß er herkommt und diese Bridge für mich fertigschreibt.' Zehn Minuten später geht die Tür auf, Harrison schleicht rein, sagt nichts, steckt seine Gitarre ein. Wir spielen ihm das Lied vor und machen seine Spur auf. Er hat auf Anhieb die perfekte Gitarre für das Lied gespielt, diese George-Harrison-von-den-Beatles-Gitarre. Da habe ich verstanden, was die Beatles-Magie im Studio ausgemacht hat."
     1974 nahm Ringo mit GOODNIGHT VIENNA seine letzte erfolgreiche Platte auf. 1975 ließ Ringo Starr sich von seiner ersten Frau scheiden, mit der er zwei Kinder hat. Im selben Jahr gründete er Ring-O-Records und verließ EMI/Apple. 1976 folgte ROTOGRAVURE mit neuerlichen Lennon- und Harrison-Beiträgen, 1977 RINGO THE 4TH: die einmal gefundene Masche, mit alten Rock & Roll Gassenhauern und Starbesetzung abzusahnen, wird bis zur LP OLD WAVE aus dem Jahr 1983 beibehalten. Doch Ringos ständig schlimmer werdende Trunksucht schaltete seinen gesunden Menschen- und Musikverstand so weit aus, daß die Mitt- und Endsiebziger-Produkte ziemlich schwer erträglich klingen. 1980 war er der einzige Beatle, der nach Lennons Ermordung nach New York reiste. 1981 kehrte der Stuerflüchtling Richard Starkey nach sechs Jahren im Ausland nach England zurück, zahlte seine Schulden und kaufte Lennons altes Landhaus, das er zugunsten von Wohnsitzen in Monte Carlo und Los Angeles wieder aufgab.

I'M THE GREATEST

 

 

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt