Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Them (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     A- und B-Seite wurden große Hits; mit dem hymnischen HERE COMES THE NIGHT legten die in der Öffentlichkeit muffligen, abweisenden und stonesiger-als-die-Stones-seienen Them einen noch größeren Erfolg nach, der die Band auch in Amerika zum angesagten Thema machte...
     Die ständig wechselnden Mitglieder von Them und ihre Zentralfigur Van Morrison verbrachten das Jahr 1965 damit, eine schwächelnde LP aufzunehmen, die Presse zu beleidigen und immense Mengen Pillen und Schnaps zu vertilgen, was zusammengenommen dem Ruf der Gruppe nicht gerade behilflich war. Und auch der Musik nicht: viele Nummern klingen einander einfach zu ähnlich, mögen live wahre Hämmer gewesen sein, aber auf Vinyl blieben sie Durchschnitt. Speziell die Midtempo-Songs und Balladen, später Van Morrisons Heimspiele, gerieten Them während der gesamten Karriere eher wenig intensiv. Und Dylan konnte er schon gar nicht singen...
     Außerdem wollte Van Morrison inzwischen mehr als ein paar erfolgreiche Hit-Singles. Live nahm er Jimmy-Giuffre-Jazzkompositionen in den immer noch orgiastischen Set, setzte Saxophon oder Flöte ein und improvisierte seine Texte über lange Passagen der jammenden Band. Hier läßt sich der Van Morrison Solostar bereits erahnen, und die wilden Punkrock-Tage von Them sind noch alles andere als vorbei: wunderbare 160 Sekunden MYSTIC EYES, in denen Van erst nach der Hälfte anfängt zu singen, nach vier Zeilen wieder aufhört und bis zum Schluß den gleichen Text wiederholt - wir hören seine Zukunft...
     1966 gingen Them für zwei Monate auf US-Tournee, speziell an die Westküste. Sie räumten beeindruckend ab, hatten Captain Beefheart als Vorgruppe und die Doors dazu, deren Morrison bei Thems Morrison in die Bühnenshow- und Sauf-Schule ging. Sie entdeckten, daß die Veranstalter 10000 Dollar für Gigs zahlten, von denen sie glaubten, sie würden nur mit 2000 Dollar entlohnt. Nach zwei Wochen im Whiskey-A-Gogo hatten sie trotz halbem Preis eine Schnapsrechnung von 2600 Dollar. Dann traf Van Morrison das Hippie-Mädchen Janet Planet, und zwischen Joints und Astrologie und Flower Power gingen Them im Herbst 1966 auseinander. Morrison flog zurück nach Belfast, frustrierte dort seine Fans mit Blumenklamotten und endlosen Saxophonsoli, nannte einen Club voller Teddyboys "Wichser", um schließlich für die nächsten Jahre in die USA und zu Janet Planet zurückzukehren. Ehemalige Them-Musiker tourten und recordeten weiter unter dem Namen Them, aber Van Morrisons erfolgreiche Solokarriere beendete schließlich auch diese schlappen Versuche der Leichenschändung.

***

Diskographie

Them  
THE DECCA ANTHOLOGY 1964 - 1966 (DERAM/POLYGRAM 844 813-2)

HERE COMES THE NIGHT

 

 

 

IT'S ALL OVER NOW BABY BLUE

 

 

 

MYSTIC EYES

 

 

 

 

 

 

 

MY LONELY SAD EYES

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt