Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tiny Tim (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     1965, als lange Haare und seltsame Kleidung zumindest in New York nicht mehr gleich zu Lynchmorden führten, konnte Tiny Tim, so hieß er inzwischen, ab und zu auch in anderen Clubs auftreten. Dort sah in ein Agent, nahm ihn unter Vertrag und vermittelte ihn für 50 Dollar Wochengage als Opening Act in den Scene-Club im Greenwich Village. The Scene wurde im Lauf der nächsten Jahre der hippste Laden der Stadt. Dylan, Warhol und deren Gemeinden hingen dort ab. Und Tiny Tim mit Ukulele und Fiestelstimme wurde zur Attraktion des 67er Nachtlebens.
     Schnell wurde Tiny Tim der Liebling der Talkshows, mußte sich fragen lassen, warum er 150 Sorten Nachtcrème kaufe, warum er sieben mal täglich bade und ob er eine verdammte Schwuchtel wäre. Das naive Monstrum mit der Ukulele wurde irrtümlicherweise für einen libertären Freak oder eine Drag Queen gehalten. Dabei war er wirklich und wahrhaftig Aschenputtel, das seinen gut dotierten Plattenvertrag, seine Auftritte in Las Vegas, seine 10 000 Dollar Wochengagen nur für die gerechte Belohnung für seine langjährigen Mühen hielt. Das erste Mal in Los Angeles muß er einen furchtbaren Rausch gehabt haben, als er aus Höflichkeit anfing, Bier und Schnaps zu trinken, weil Leute es ihm anboten. Das erste Mal in einem Luxushotel hat er sich alles bestellt, was der Zimmerservice zu bieten hatte, und sich dann voller Bewunderung mitten hineingesetzt und es angeschaut. Und das schlimmste für Tiny Tim waren schnutzige Wörter und Flüche; selbst Love oder Sex sprach er nur aus, indem er die Wörter buchstabierte. Frauen hätte Tim schon gerne rumgekriegt, aber er fürchtete Gottes Zorn, wenn er vor der Ehe ein Mädchen auch nur küssen würde. Einige Male muß Tiny Tim aber gesündigt haben, denn in einem Interview betont er, daß es sehr anstrengend sei, "danach den Krebs aus der Seele zu entfernen und wirklich zu bereuen".
     Tiny Tims nach 1968 langsam sinkender Sensations- und Unterhaltungswert konnte auch durch eine ziemlich monströse Talk-Show-Veranstaltung nicht mehr gebremst werden, in der Tim eine 17jährige namens Miss Vicky vor laufender Kamera ehelichte. Zwei Jahre und ein Kind namens Tulip später verließ Miss Vicky ihren Tiny Tim, der im Verzweiflungskampf gegen das Novelty Schicksal inzwischen auf eine Art Glamrock-Nummer umgestellt hatte. Damit tingelte er durch die kleinen und kleinsten Clubs der US-Provinz. Die Scheidung von Miss Vicky im Jahr 1977 ruinierte Tiny Tim dann vollständig. 1987, Tiny Tim war inzwischen beim Zirkus gelandet, nahm Playback Records nochmals eine Platte mit Tiny Tim auf, um den Eklektiker zu ehren und im Rahmen all der Sechziger-Jahre-Revivals ein paar Mark abzuklopfen. 1990 ging ein Anwalt im Namen Tiny Tims gegen eine Band vor, die auf einem Cover Tiny Tim mit vor die Nase gehaltener Knarre abgebildet hatte.

COUNTRY QUEEN

 

 

 

 

 

 

 

 

JUST A GIGOLO

 

 

 

 

 

BABY FACE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt