Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tonio K (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Die Firma existierte aber nicht lange und ROMEO UNCHAINED wird daraufhin von einem christlichen Vertrieb gehandelt, war also leichter in religiös orientierten Buchläden oder im christlichen Versandhandel zu bekommen als im Schallplattengeschäft um die Ecke. Zeitgleich heiratete Tonio K eine Lindy Myers und wandelte sich in seinen Texten vom ausgewiesenen Misogynen zum Verfechter der ehelichen Treue und ewigen Liebe.
     Tonio K mag für Rock'n'Roll-Maßstäbe ein tugendhafter Zeitgenosse geworden sein; seine christlichen Geschäftspartner waren Tonio Ks Themen immer noch zu politisch, die Wortwahl zu direkt und der Ansatz insgesamt zu liberal. Nach der 1988 erschienenen NOTES FROM THE LOST CIVILISATION - offensichtlich schon im Titel bemüht, an das Debüt anzuknüpfen - wurde Tonio K gefeuert, die religiöse Version der Platte zensiert, und der Künstler war wieder voll und ganz bei A&M: Im Nachhinein betrachtet war die LP keine ausgesprochene Katastrophe wie ROMEO UNCHAINED, aber das wahre Potential eines Tonio K wurde nie ausgeschöpft, auch nicht die Möglichkeiten seiner Mitstreiter T-Bone Burnette, Booker T, Peter Case, Jim Keltner, David Miner, Charlie Sexton oder James Jamerson aus Bob Dylans Band.
     1990 nahm Tonio K die nächste Platte auf, Titel OLÉ. Allerdings wurde OLÉ nicht veröffentlicht; Alpert und Moss hatten ihr Label an die Polygram verhökert; die entließen alle Acts mit Verkaufszahlen unter 50 000 Stück, darunter auch Tonio K, der daraufhin nach Austin verzog und sein Geld fortan als Songschreiber für andere verdiente. Erst 1997 erwarb das Vermonter Gadfly-Label die OLÉ-Bänder von der Polygram und brachte die CD mit sieben Jahren Verspätung heraus. Tonio K scheint die CD eher als akustischen Katalog für seine Songwriter-Tätigkeit zu betrachten; jedes Lied ist kommentiert wie in einem Warenhauskatalog, zum Beispiel DAY & NIGHT alias PARDON ME FOR LIVING, ein und dasselbe Stück mit jeweils verändertem Arrangement und Text, je nachdem, welcher Künstler es auch welcher kommerziellen Schiene es einsetzen will.
     So ist die Geschichte von Steve Krikorian alias Tonio K die idealtypische Geschichte der amerikanischen Baby-Boomer: mit verdammt hohen Erwartungen angetreten und ziemlich herb heruntergekommen.

WHAT WOMEN WANT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DAY & NIGHT
PARDON ME FOR LIVING

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt