Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tom Verlaine Teil 1 : 2 : 3 : 4
25.11.92 und 23.12.92  
 

"Ich bewohne ein sehr kleines Appartment. Was meine Privatleben angeht, habe ich keine hohen Ansprüche. Die Entwicklung in der Musikszene verfolge ich kaum, lebe sehr zurückgezogen. Ich gehe vielleicht zwei, drei Mal pro Jahr in ein Konzert; das ist mir schon zuviel. Ich sehe weder fern noch höre ich viel Radio. Und die Musikpresse lese ich auch nicht. Außer Rauchen habe ich keine Laster. Ich trinke nicht und Marihuana gibt mir nichts. Von Heroin wird man müde und Kokain, hör mir damit auf, das ist das Doofste von allen. Was ich denn ganzen Tag so mache? Ich langweile mich nicht. Ich arbeite, ich besuche Freunde, ich lese, ich gehe gern und viel spazieren. Ich fürchte, ich bin ein unmodischer Mensch." Kein Wunder, daß ihn seine Highschool-Abschlußklasse mit dem Prädikat "most unknown" charakterisiert hat - Tom Verlaine.
     Tom Verlaine wird 1949 in Wilmington, Delaware geboren. Als Kind zeigte er kein sonderliches Interesse für Popmusik. Mit sieben begann er mit Klavierunterricht, hörte mit seinen Eltern Symphonien an und entdeckte mit der Pubertät den Jazz, was zu etwas privatem Saxophon-Gedudel führte. Parallel dazu begann sich Tom für Dichtung zu interessieren, kurz, er war wohl ein zu spät geborener Beatnik. Dann hörte er 19th NERVOUS BREAKDOWN von den Stones im Radio und besorgte sich eine Gitarre. Das muß wohl 1966 gewesen sein. Zusammen mit einem anderen Außenseiter, der von Kentucky nach Delaware gezogen war und sich später Richard Hell nennen sollte, und seinem einzigen Schulfreund Billy Ficca gründete Tom Verlaine eine Highschool Band. Die Band löste sich auf, als Hell, später dann auch Verlaine und Ficca, jeder für sich, versteht sich, nach Manhattan zogen.
      Im Sommer 1968 nahm Tom Verlaine erste Jobs als Buchhändler an und widmete sich wieder seinen Dichtversuchen, die in einem Heftchen veröffentlicht wurden, dessen Herausgeber Richard Hell hieß. So klein war die große, weite Welt, und so klein sollte sie auch bleiben.
     Als Billy Ficca auch noch auftauchte und das Lyrik-Geschäft keine allzu großartige Zukunft versprach, taten sich 1971 Tom Verlaine, Gitarre und Gesang, Billy Ficca, Schlagzeug und Richard Hell, Baß als Neon Boys zusammen, ein kurzes Intermezzo auf dem Weg zu ihrer nächsten Band, die Television hieß und Musikgeschichte geschrieben hat. Zuerst mußte Verlaine noch alleine mit seiner Gitarre tingeln, den kongenialen Gitarristen Richard Lloyd kennenlernen, Billy Ficca aus den Klauen von Bostoner Bluesbands befreien und mit diversen Brotjobs selbiges verdienen.     

BREAKING MY HEART

 

 

 

 

 

 

 

TELEVISION

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt