Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tom Verlaine (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Doch auch die Solokarriere brachte nicht den kommerziellen Erfolg, den Tom Verlaine sich erwartet hatte - bis heute nicht. Doch Verlaine ging trotzdem nie Kompromisse ein, sondern fing an, seinen Stil immer weiter zu verfeinern. Schon sein 81er Solo-Zweitling DREAMTIME war ein zwar etwas überproduzierter, aber doch Fortschritt.

Nach zwei Television-Alben und zwei Solo-Platten warten auf Tom Verlaine die achtziger Jahre. Er beschließt, sie zu verpassen.
     Zwar betont Tom Verlaine in diversen Interviews, daß seine Musik eigentlich großes kommerzielles Potential haben müßte, aber einfach kein großes Publikum erreichen. Die Schuld sucht er in der mangelhaften Promo-Arbeit seiner Plattenfirmen, deren Einsatz für Tom Verlaine in Deutschland zumindest tatsächlich gegen Null geht und ging. Aber tatsächlich sind es die eigenen Ansprüche, die Verlaines geschäftliches Comeback verhindern. Er hat seine Form gefunden, seinen Stil und an dessen Vervollkommnung arbeitet er von Platte zu Platte. 1982 erscheint WORDS FROM THE FRONT bei Virgin, 1984 COVER, beide Tom-Verlaine-immanent Schritte nach vorn; doch in der Zeit, in der sie erscheinen, so allein wie der letzte Dinosaurier.
     "Einmal jedes Jahr setzte ich mich hin und höre mir meine letzte Platte an. Und jedesmal stelle ich fest, daß meine Platten geradezu sexbesessen sind. Die Rhythmusarbeit, einfach alles hat diese Ausrichtung auf Sex. Die Gitarren sind mit Lust aufgeladen. Wer sich die Gitarrenbreaks anhört, anstatt den Melodien zu folgen, wird bemerken, daß da eine Entladung, ein Spannungsabbau stattfindet."
     1984 zieht Tom Verlaine von New York nach London. In England betrachten sie ihn wenigstens als Kultstar und nicht als halbvergessenen Punk-Gitarristen. Sein neues Label heißt Fontana und bringt 1987 FLASHLIGHT heraus, 1990 dann THE WONDER.
     Aber auch England hat sich bis heute nicht als Land mit goldenem Boden für Tom Verlaine erwiesen. Obwohl THE WONDER die wohl beste Verlaine-Platte war, steht er zu Beginn der neunziger Jahre wieder ohne Label da. Bis 1992 erscheint lediglich ein neues Stück auf einem Sampler, dann allerdings mit WARM AND COOL eine geradezu sensationelle Instrumental-Platte bei Rough Trade. Nicht daß sich jemand dafür interessiert hätte...

ALWAYS

 

ONE TIME AT SUNDOWN

 

 

 

 

LET GO THE MANSION

 

 

AT 4 AM

 

ANCIENT EGYPT

 

THOSE HARBOUR LIGHTS

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt