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Doch auch die Solokarriere brachte
nicht den kommerziellen Erfolg, den Tom Verlaine sich erwartet hatte
- bis heute nicht. Doch Verlaine ging trotzdem nie Kompromisse ein,
sondern fing an, seinen Stil immer weiter zu verfeinern. Schon sein
81er Solo-Zweitling DREAMTIME war ein zwar etwas überproduzierter,
aber doch Fortschritt.
Nach zwei Television-Alben und zwei Solo-Platten warten auf Tom
Verlaine die achtziger Jahre. Er beschließt, sie zu verpassen.
Zwar betont Tom Verlaine in diversen
Interviews, daß seine Musik eigentlich großes kommerzielles Potential
haben müßte, aber einfach kein großes Publikum erreichen. Die Schuld
sucht er in der mangelhaften Promo-Arbeit seiner Plattenfirmen,
deren Einsatz für Tom Verlaine in Deutschland zumindest tatsächlich
gegen Null geht und ging. Aber tatsächlich sind es die eigenen Ansprüche,
die Verlaines geschäftliches Comeback verhindern. Er hat seine Form
gefunden, seinen Stil und an dessen Vervollkommnung arbeitet er
von Platte zu Platte. 1982 erscheint WORDS FROM THE FRONT bei Virgin,
1984 COVER, beide Tom-Verlaine-immanent Schritte nach vorn; doch
in der Zeit, in der sie erscheinen, so allein wie der letzte Dinosaurier.
"Einmal jedes Jahr setzte ich mich
hin und höre mir meine letzte Platte an. Und jedesmal stelle ich
fest, daß meine Platten geradezu sexbesessen sind. Die Rhythmusarbeit,
einfach alles hat diese Ausrichtung auf Sex. Die Gitarren sind mit
Lust aufgeladen. Wer sich die Gitarrenbreaks anhört, anstatt den
Melodien zu folgen, wird bemerken, daß da eine Entladung, ein Spannungsabbau
stattfindet."
1984 zieht Tom Verlaine von New York
nach London. In England betrachten sie ihn wenigstens als Kultstar
und nicht als halbvergessenen Punk-Gitarristen. Sein neues Label
heißt Fontana und bringt 1987 FLASHLIGHT heraus, 1990 dann THE WONDER.
Aber auch England hat sich bis heute
nicht als Land mit goldenem Boden für Tom Verlaine erwiesen. Obwohl
THE WONDER die wohl beste Verlaine-Platte war, steht er zu Beginn
der neunziger Jahre wieder ohne Label da. Bis 1992 erscheint lediglich
ein neues Stück auf einem Sampler, dann allerdings mit WARM AND
COOL eine geradezu sensationelle Instrumental-Platte bei Rough Trade.
Nicht daß sich jemand dafür interessiert hätte...
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ALWAYS
ONE TIME AT SUNDOWN
LET GO THE MANSION
AT 4 AM
ANCIENT EGYPT
THOSE HARBOUR LIGHTS
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