Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ron Wood (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Wie auch immer, Ron Wood spielte bei den Faces auf den Hit-LPs A NOD IS AS GOOD AS A WINK TO A BLIND HORSE, LONG PLAYER, OOH LALA und COAST TO COAST/OVERTURE AND BEGINNERS, die als schlechteste Live-Platte aller Zeiten gilt. Die Faces waren erfolgreich, eine Art Reserve-Rolling Stones ohne Satanismus, aber den größeren Erfolg hatte Rod Stewart als Solo-Artist, Ronnie Wood als Gitarrist auch da mit dabei. 1973 verließ Ronnie Lane die Gruppe und schildert im nachhinein, schwer krank durch Multiple Sklerose, die Faces-Orgien aus einem anderen Blickwinkel: "Ich meine, wer waren wir? Ein paar Idioten, die sich schämen sollten. Wir bestellten einen Privatjet, um 50 Kilometer weit zu fliegen. Von meiner Krankheit habe ich lange nichts bemerkt, weil ich jedes auftretende Symptom immer auf den Schnaps, die Drogen, die durchzechten Nächte geschoben habe."
     Nicht nur Ronnie Lane hatte die Nase voll; auch Ron Wood schmeckte es nicht, in eine Stadt zu kommen und auf den Plakaten zu lesen, daß heute abend Rod Stewart mit den Faces auftreten würde. 1974 lud er sich unter dem Motto I'VE GOT MY OWN ALBUM TO DO Ian McLagan und Rod Stewart von den Faces, Keith Richards, Mick Jagger und Mick Taylor von den Stones ins Studio, um eine erste, und wie alle folgenden, restlos verdaddelte Soloplatte zu machen. Trotzdem dürfte genau bei diesen Sessions der Grundstein gelegt worden sein für den Wechsel von den Faces zu den Rolling Stones. Hier tauschen Ron Wood und Keith Richards erste licks...
     Im Dezember 1974 stieg Mick Taylor als Gitarrist bei den Rolling Stones aus - ohne nähere Angaben von Gründen. Mick Jagger, extrem verärgert: "Wir werden zweifellos einen brillanten, einsachtzig großen blonden Gitarristen finden, der in der Lage ist, sich selbst zu schminken." Für die Amerikatournee des Jahres 1975 hatten sie schon einen - Ron Wood, der gerade keine Termine bei den Faces hatte. Trotzdem testeten die Stones die Crème der Gitarrenwelt: Jimmy Page und Eric Clapton waren zu berühmt, Harvey Mandel, Wayne Perkins und Robert Johnson zu amerikanisch, Rory Gallagher zu irisch und Chris Spedding zu stur. Schließlich zierte das Gesicht von Ron Wood das Cover des in München aufgenommenen Albums BLACK & BLUE, obwohl er nur auf zwei Stücken mitspielte. Am 19. Dezember 1975 wurde Ron Wood als offizieller Rolling Stones-Gitarrist in die Band aufgenommen und zu einem ebenso peripheren wie einträglichen Leben als Millionär verurteilt. Zweifel an seiner Fähigkeit als Gitarrist waren ebenso begründet wie unwichtig. Zitat Jagger: "Es macht Spaß mit Ron zu touren. Und darauf kommt es doch letztlich an." Ron Wood übte zu Beginn seiner Zeit mit den Stones großen Einfluß auf deren Revitalisierung aus; bereits LOVE YOU LIVE ist eine gute Platte, gemein, Rhythmusgitarren-orientiert und nie langweilig.

The Faces
THAT'S ALL YOU NEED

 

 

 

Ron Wood
CROTCH MUSIC

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt