Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ron Wood (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Seine Affäre mit Margaret Trudeau, der Gattin des kanadischen Premierministers, lenkte ein wenig von Richards ewigen Heroinprozessen ab. Und SOME GIRLS, Ronnie Woods Album-Debüt als Full Time-Stone, war unerwartet punkig, was nicht zuletzt auf Woods steter Präsenz in der Londoner Punkszene und ungezählten Gastauftritten bei allem, was eine Sicherheitsnadel im Ohr hatte, zurückzuführen sein dürfte.
     Doch die Infusion durch Ron Wood hielt die Rolling Stones nicht lange auf Trab. Langfristig war Wood doch nur ein Pausenclown, mit dem Richards seinen gereiften Gegenspieler Mick Jagger nerven konnte, wenn sie gemeinsam nachts dessen Hotelzimmer stürmten, auf sein Bett sprangen und brüllten: "Wir sind die Trampolini Twins!" Gleichzeit übernahm der inzwischen cleane, aber nicht nüchterne Richards die Aufsicht über den trinkenden Kindskopf Wood: Anfang der achtziger Jahre soll er ihn sogar geschlagen haben, weil Wood in seinem Hotelzimmer einen Joint rauchte. Wood vertrieb sich die Jahre zwischen den Stones-Platten und -Tourneen durch Sessionauftritte, etwa bei Bob Dylan, dessen SEVEN DAYS er auf seiner Solo-LP GIMME SOME NECK bereits erfolgreich gecovert hatte. Zitat Ron Wood: "Sehr komisch. Ich verwende viel Zeit darauf, mit Mick und Keith zu singen, nur um am Ende wie Bob Dylan zu klingen." Es darf vermutet werden, daß niemand anderer als Ron Wood den ebenso albernen wie passenden Einfall hatte, 1995 LIKE A ROLLING STONE mit auf Stones-Tournee zu nehmen.
     Unterm Strich führt Ron Wood als Stones-Gitarrist ein Geisterleben. Er ist immer noch der Neue in der Band, obwohl 21 Jahre mit dabei, doppelt so lange wie Brian Jones und Mick Taylor zusammen. In dem Band DIE ROLLING STONES IN EIGENEN WORTEN ist Ron Wood auf 250 Seiten gerade mal mit zehn schlappen Zitaten vertreten. In Philip Normans ausführlicher Stones-Geschichte hat er sieben Einträge im Index und am Schluß des Buches, wo jeder Stone mit einer Kurzbiographie gewürdigt wird, hat der Autor Ron Wood einfach vergessen. Und die Rocklexika verwechseln ihn andauernd mit Roy Wood und Ron Woods. Egal, ob er heiratet, seine Bilder ausstellt - er ist ein sehr guter Zeichner -, ob er mit den New Barbarians eine eigene Band auf Tour schickt oder sich, wie 1990, bei einem Unfall beide Beine bricht: jede neue Krawatte von Mick Jagger hat mehr Nachrichtenwert. Und so wird es bleiben, auch wenn gerade Son Volt und Golden Smog ein privates Faces/Ron Wood-Revival ausgerufen haben. Aus Ron Woods letzter Solo-LP SLIDE ON THIS von 1993...

Rolling Stones
SHATTERED

 

 

 

 

 

 

Ron Wood
SEVEN DAYS

 

 

 

 

 

Ron Wood
SOMEBODY ELSE MIGHT

Diskographie >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt