Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Nur Gott darf mich richten (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Für 2Pac Shakur wurden die Linien wohl ebenfalls gezeichnet, nur entbehrten diese Striche jeder Ironie, so wie der Name von 2Pacs Plattenfirma Death Row Records ebenfalls eher Realitätssinn, denn Sinn für hintergründigen Humor verrät. Joni Mitchell singt in einem ihrer schönsten Lieder von ihrem Kalifornien, in das sie voller Sehnsucht zurück eilt, nachdem ihr auf einer griechischen Insel ein schurkischer Liebhaber die Kamera gestohlen hat. Dieser Text, nachzuhören auf "Hits", mag in unserem Fall als Meßlatte dienen, wie weit sich HipHop und weiße Popmusik, und mit ihr die Gesellschaft und ihre Gruppen, auseinandergelebt haben. Einer wie 2Pac Shakur taugt trotz all seiner verdienten Millionen nur für die Schurkenrolle, vielleicht als Liebhaber, der aber immer wieder zum Kameradieb wird. 2Pac bleibt draußen vor Joni Mitchells Tür, halb Versprechen, halb Drohung, weil er kein Kalifornien sein eigen nennen kann, in das nach Hause zurückzukehren heißt, in die Sicherheit, in die Geborgenheit heimzukehren. Sein Kalifornien war ein Getto, sein Leben ein schriller Querschläger: In dem Song "Only God Can Judge Me" hört man 2Pac in die Ausblende hinein sagen, daß die größte Angst in seinem Leben die vor einer möglichen Wiedergeburt sei.
     Während Joni Mitchell in Ruhe und mit vollem Recht auf die glanzvollen Jahre des Schaffens zurückblicken kann, werden die 2Pacs dieser Welt nicht einmal alt genug, um so etwas wie ein Lebenswerk vorweisen zu können.
     Der Tod eines 2Pac Shakur, der Tod jedes jungen Opfers in diesem heimlichen amerikanischen Bürgerkrieg geht auch uns an, denn wir mögen keine Freunde sein, mit Sicherheit keine Brüder, vielleicht sogar Gegner und Feinde, aber wir teilen ein bestimmtes System, das, wenn ich es richtig interpretiere, Amerikas Gegenwart gerne als Blaupause für Europas Zukunft verwendet.

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt