Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Marc Bolan (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     Simon Napier-Bell, der einen Rock-Club hat und die Yardbirds managt, bringt im Frühjahr 1967 Marc Bolan mit John's Children zusammen, einer Hippie-Band mit lokaler Anhängerschaft, die sogar mal mit den Who auf Deutschlandtournee gehen dürfen und auch schon ein Album aufgenommen haben, ORGASM. Die Liaison dauert ganze drei Monate und bringt eine fürchterliche Single der Welt zu Gehör...
     Nur John Peel hält weiterhin die Treue und sorgt für wachsende Bekanntheit im Londoner Underground. Schließlich werden Leute aus dem Pink-Floyd-Umfeld auf Marc Bolan aufmerksam, der inzwischen mit einem gewissen Steve Peregrin-Took als akustisches Duo durch die Clubs tingelt. An Steve Took erinnern sich die Zeitgenossen nur widerwillig: "O ja, Took. Der zählte nie. Er war eine wandelnde LSD-Leiche auf Urlaub. Er konnte nichts außer immense Drogen-Mengen verkonsumieren. Nach seiner Zeit mit Bolan spielte er kurz bei den Pink Fairies. Er wankte wie ein Gespenst auf die Bühne und schmiß die Drums um. Daraufhin haben ihn auch die Fairies gefeuert. Er starb 1980, als er sich an einem Kirschkern verschluckte."
     So klingen Bolan und Took alias Tyrannosaurus Rex. Mit 30 Jahren Abstand ist das Absurde, daß ausgerechnet diese Dokumente der absoluten Unfähigkeit als Beleg für die Underground-Qualitäten eines Marc Bolan herhalten müssen, während seine genialen späteren Songs immer und unüberprüft als Teenie-Schwachsinn abgetan werden. Am schlimmsten treibt es wieder einmal das Rocklexikon von Sigfried Schmidt-Joos. Über Tyrannosaurus Rex schreibt er: "Band mit surrealistischer Scherzlyrik und reizvollen Klangarabesken...das Produkt einer Liaison zwischen Kinks und Incredible String Band." T.Rex dagegen: "Konsum-Surrealismus, stereotype Ausschlachtung pseudo-intellektueller Dada-Klischees, Eisdielen-Bisexualität...Bolan verkaufte...in eineinhalb Jahren über 18 Millionen Schallplatten an seine Schulmädchenkundschaft, ...(wogegen) dem anspruchsvollen Rockhörer (Marc Bolan) eher verdrießlich war."
     DEBORA ist das Single-Debut von Tyrannosaurus Rex und der Einstieg ins Underground-Plattengeschäft via Blackhill Enterprises, die auch Pink Floyd managen. Marc Bolan sichert sich seine Karriere zusätzlich ab, indem er June Child heiratet, eine der Blackhill-A&R-Damen, die es erst auf Syd Barrett abgesehen hatte, doch dann mit Marc Bolan zufrieden ist. Marc scheint auch der bessere Deal zu sein. Er geht früh ins Bett, läßt sich mit Joints in der Hand fotografieren, ohne den Rauch zu inhalieren, ganz à la Bill Clinton also, trinkt mäßig, ißt gerne Müsli und nimmt nie LSD - Ausnahme eine Party des britischen Rolling Stone, bei dem alle Getränke mit Trips versetzt waren und Bolan zum Tier geworden sein muß - unnötig zu sagen, daß nach dieser Party der britische Rolling Stone eingestellt wurde.

John's Children
DESDEMONA

 

 

 

Tyrannosaurus Rex
TRELAWNY LAWN

 

 

 

 

 

 

Tyrannosaurus Rex
DEBORA

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt