Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Marc Bolan (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     Wir verließen Marc Bolan, als er Tyrannosaurus durch einen Punkt ersetzte und endlich eine echte Hitsingle hat. Nicht ganz treffend, aber angenehm selbstbewußt bemerkt Bolan: "Ich hatte Glück, endlich meiner Zeit nicht voraus zu sein." Die Teenager kreischten wieder auf Britanniens Straßen - und nicht nur dort: Ob Asien oder die USA, Marc Bolan mit seiner John-Lee-Hooker-Musik für 12jährige sahnt voll ab: In England allein 19 Top Forty Singles in drei Jahren, vier davon am Stück die Nummer 1...
     T. Rex sind Mitte 1973 auf der Höhe ihres Erfolges. Ringo Starr hat einen Film über Bolan gedreht, die EMI ihrem Star ein eigenes Label genehmigt, der Star wiederum seinen Veranstaltern verboten, taschengeldfeindliche Eintrittspreise für seine ELECTRIC WARRIOR Tour zu verlangen. Doch jetzt kommt der rasende Erfolgszug ins Stocken. Der früher eher makrobiotische Abstinenzler Bolan wird zum Alkoholiker, die Ehe mit June geht auseinander und das Verhältnis mit Gloria Jones beginnt, jener Frau, die ihn vier Jahre später an den Baum fahren wird. 1974 wird Tony Visconti gedroppt und Bolan flüchtet vor der Einkommensteuer ins Ausland.
     Als 1974 auch noch Weggefährte Micky Finn gefeuert wird, bekommt die britische Skandalpresse endlich recht, die schon seit Monaten Bolans Untergang feiert. Der Meister hat sein goldenes Händchen verlegt; wie jedem Teenage Tycoon entgleitet die Macht von einem Tag zum anderen. Nur ein Fehler genügt - und hinterher weiß man nicht einmal, was oder wann der Fehler war...
     1975 weiß der Fan nicht so recht, ob es T. Rex noch gibt, oder ob durch den Rausschmiß Finns eine Solokarriere Bolans beginnt - was eh wurscht ist, da auf den Platten immer irgendwas stand und immer nur Bolan drin war. Bolan tourt durch kleine Clubs, versucht seine LP FUTURISTIC DRAGON zu pushen, aber er wird keine Single oder LP in den oberen Charts-Regionen mehr landen. Dafür wird er mit Ende Zwanzig sowas wie ein Wegbereiter des Punk: In seiner Fernsehshow MARC auf Grenada TV featuret er Bands wie Generation X, die Boomtown Rats oder The Jam. Und 1976 auf 77 tourt er mit The Damned. Im Spätsommer 1977 wird Marc Bolan zum tragischen Witz: Er, der nie selbst Auto fuhr, weil er Angst hatte, durch einen Unfall zu sterben, wird von Gloria Jones nach Drehschluß für seine Fernsehserie gegen den bereits mehrfach erwähnten Baum gefahren. Marc Bolan, das abgehalfterte, unvergeßliche Teenage-Idol ist noch keine 30 Jahre alt. Nach seinem Tod geht die Ausbeutung seiner Musik erst richtig los...

HOT LOVE
TELEGRAM SAM
GET IT ON
METAL GURU

 

 

 

 

RIP OFF

 

 

CHILDREN OF THE REVOLUTION

 

 

 

 

 

 

 

Diskographie >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt