Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Byrds (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     1967, Sommer der Liebe, zentrales Ereignis: das Monterey Pop Festival, organisiert von Musikern für Musiker - und ein Massenpublikum. Die Byrds waren mit dabei; in der Bandgeschichte zählt weniger der eher verkorkste Auftritt, sondern der beginnende Abschied von David Crosby, der sich immer mehr Buffalo Springfield anschloß, bis er dann mit Neil Young, Graham Nash und Stephen Stills die Berüchtigten Vier gründete. Crosby hielt in Monterey eine Rede vor dem Song HE WAS A FRIEND OF MINE, in der er die offizielle Version des Mordes an John F. Kennedy anzweifelte. Die anderen Bandmitglieder warfen ihm daraufhin unlautere Selbstdarstellung vor und daß er die Gruppe zur David-Crosby-Band umgestalten wollte. Wie das Klima in jenen Tagen innerhalb der Byrds war, erzählte Crosby später einem Journalisten vom ROLLING STONE: "McGuinn hörte mitten in einem Lied zu spielen auf, um auf die Uhr zu schauen, wie lange wir vertraglich verpflichtet waren weiterzuspielen. Und Chris Hillman genauso: Hörte mitten drin auf, zündete sich eine Zigarette an, spielte sechs Takte lang einfach nicht mit. Und natürlich immer in einem meiner Songs." Die Byrds steckten zu jener Zeit gerade in den Sessions zu THE NOTORIOUS BYRD BROTHERS, hatten Gram Parsons und seine Flying Burrito Brothers entdeckt, Country und lange Haare und Nashville. McGuinn hing einer geheimnisvollen indischen Religion an, die ihm gebot, sich Roger statt Jim zu nennen, und SO YOU WANNA BE A ROCK & ROLL STAR kam nur noch knapp in die Top Twenty. Da suchten die Byrds das Dylan Songbook raus und versuchten, mit einer Wiederholung des MR TAMBOURINE-Schemas an alte Erfolge anzuknüpfen. MY BACK PAGES wurde veröffentlicht. Und es bombte. David Crosby bombte mit. TRIAD war die letzte gemeinsame Studioarbeit der Byrds mit Crosby, die erst in den neunziger Jahren veröffentlicht worden ist. Den Song kennt man aber von Jefferson Airplane. Also, Exit David Crosby im Oktober 1967. Michael Clarke ging gleich mit.
     Im Januar 1968 erschien THE NOTORIOUS BYRD BROTHERS, eine der All Time guten Byrds-Platten. Nur gab es die Band eigentlich nicht mehr. Da engagierte der bisher so zurückhaltende Chris Hillman seine Cousin Kevin Kelly und seinen neuen Freund Gram Parsons. Und was sich auf der LP YOUNGER THAN YESTERDAY bereits angekündigt hatte, nahm handstreichmäßig Gestalt an: Country Psychedelia.

TRIAD

 

 

TIME BETWEEN

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt