Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Byrds (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

Februar 1968: Die Byrds waren gerade noch einmal davongekommen. Roger McGuinn, der "die Gruppe wie einen Getränkestand oder eine Drogerie auffaßte, die man geerbt hat und daher nicht so einfach verscherbeln kann", plante ein enzyklopädisches Werk über amerikanische Populärmusik unter dem Byrds-Namen, eine oder mehrere Platten, auf der von New Orleans Jazz angefangen bis Dylan alles Uramerikanische vertreten sein sollte. Dem Neu-Byrd Gram Parsons sollte dabei die Rolle des Pianisten zufallen, doch zusammen mit Hillman überzeugte der kregle Hippie-Millionär seinen Chef McGuinn, daß man nach Nashville gehen sollte, um reine Country Musik zu machen. So kam es zu den teils in Nashville, teils in Los Angeles mit hochkarätigen Countrymusikern ausstaffierten Sessions zu SWEETHEART OF THE RODEO, der zweiten "echten" Country-Rock-Scheibe nach Gram Parsons International Submarine Band-LP. Leider hatte Parsons vergessen, seiner neuen Band zu sagen, daß er vertraglich noch an eben diese Gruppe und deren Label gebunden war. Das fand die Rechtsabteilung von Columbia Records erst heraus, als man SWEETHEART gerade veröffentlichen wollte. "Kommando zurück", hieß es aus der Zentrale: alle Gesangsaufnahmen von Gram Parsons wurden entfernt und durch McGuinns Stimme ersetzt. Dann erst konnte SWEETHEART OF THE RODEO erscheinen. Nur auf HICKORY WIND blieb uns Gram Parsons' Gesang erhalten...
     Live wurden die Byrds durch Doug Dillard am Banjo und wechselnde Country-Musiker ergänzt, was zur bisher besten Live-Version der Byrds führte, wie alle Quellen übereinstimmend berichten. Mit dem neuen, countryfizierten Sound wollte McGuinn auch das Nashville-Establishment gewinnen und arrangierte einen Auftritt im Allerheiligsten, in der Grand Ol' Opry. Die Reaktion auf die langhaarigen Drogenfresser aus Los Angeles muß mehr als eisig gewesen sein; McGuinn rächte sich eine LP später mit dem klassisch gewordenen, redneck-dissenden DRUG STORE TRUCK DRIVIN' MAN.
     Das reine Country-Glück der Byrds währte nur kurz. Den Sommer 1968 über, wenn nicht gerade getourt wurde, jammten Chris Hillman und Gram Parsons viel mit dem südafrikanischen Musiker Hugh Masekela, der schon auf SO YOU WANT TO BE A ROCK & ROLL STAR Trompete gespielt hatte. Als McGuinn ihnen mitteilte, daß für den Herbst eine Tour ins rassengetrennte Südafrika geplant sei, schmiß erst Gram Parsons, nach der Tour auch Chris Hillman den Krempel hin, um mit den Flying Burrito Brothers Furore zu machen. Doch McGuinn, an sich auflösende Byrds mittlerweilen gewöhnt, trennte sich auch noch vom trommelnden Kevin Kelley und holte sich den Picker Clarence White, Bassisten John York und einen anderen G. Parsons, nämlich Gene Parsons für die drums. DR. BYRDS & MR. HYDE wurde eingespielt samt Hommage an die ehemalige Gruppe der Neu-Byrds namens Nashville West.

HICKORY WIND

 

 

 

 

DRUG STORE TRUCK DRIVIN' MAN

 

 

 

 

 

NASHVILLE WEST

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt