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Februar 1968: Die Byrds waren gerade noch einmal davongekommen.
Roger McGuinn, der "die Gruppe wie einen Getränkestand oder eine
Drogerie auffaßte, die man geerbt hat und daher nicht so einfach
verscherbeln kann", plante ein enzyklopädisches Werk über amerikanische
Populärmusik unter dem Byrds-Namen, eine oder mehrere Platten, auf
der von New Orleans Jazz angefangen bis Dylan alles Uramerikanische
vertreten sein sollte. Dem Neu-Byrd Gram Parsons sollte dabei die
Rolle des Pianisten zufallen, doch zusammen mit Hillman überzeugte
der kregle Hippie-Millionär seinen Chef McGuinn, daß man nach Nashville
gehen sollte, um reine Country Musik zu machen. So kam es zu den
teils in Nashville, teils in Los Angeles mit hochkarätigen Countrymusikern
ausstaffierten Sessions zu SWEETHEART OF THE RODEO, der zweiten
"echten" Country-Rock-Scheibe nach Gram Parsons International Submarine
Band-LP. Leider hatte Parsons vergessen, seiner neuen Band zu sagen,
daß er vertraglich noch an eben diese Gruppe und deren Label gebunden
war. Das fand die Rechtsabteilung von Columbia Records erst heraus,
als man SWEETHEART gerade veröffentlichen wollte. "Kommando zurück",
hieß es aus der Zentrale: alle Gesangsaufnahmen von Gram Parsons
wurden entfernt und durch McGuinns Stimme ersetzt. Dann erst konnte
SWEETHEART OF THE RODEO erscheinen. Nur auf HICKORY WIND blieb uns
Gram Parsons' Gesang erhalten...
Live wurden die Byrds durch Doug Dillard
am Banjo und wechselnde Country-Musiker ergänzt, was zur bisher
besten Live-Version der Byrds führte, wie alle Quellen übereinstimmend
berichten. Mit dem neuen, countryfizierten Sound wollte McGuinn
auch das Nashville-Establishment gewinnen und arrangierte einen
Auftritt im Allerheiligsten, in der Grand Ol' Opry. Die Reaktion
auf die langhaarigen Drogenfresser aus Los Angeles muß mehr als
eisig gewesen sein; McGuinn rächte sich eine LP später mit dem klassisch
gewordenen, redneck-dissenden DRUG STORE TRUCK DRIVIN' MAN.
Das reine Country-Glück der Byrds
währte nur kurz. Den Sommer 1968 über, wenn nicht gerade getourt
wurde, jammten Chris Hillman und Gram Parsons viel mit dem südafrikanischen
Musiker Hugh Masekela, der schon auf SO YOU WANT TO BE A ROCK &
ROLL STAR Trompete gespielt hatte. Als McGuinn ihnen mitteilte,
daß für den Herbst eine Tour ins rassengetrennte Südafrika geplant
sei, schmiß erst Gram Parsons, nach der Tour auch Chris Hillman
den Krempel hin, um mit den Flying Burrito Brothers Furore zu machen.
Doch McGuinn, an sich auflösende Byrds mittlerweilen gewöhnt, trennte
sich auch noch vom trommelnden Kevin Kelley und holte sich den Picker
Clarence White, Bassisten John York und einen anderen G. Parsons,
nämlich Gene Parsons für die drums. DR. BYRDS & MR. HYDE wurde eingespielt
samt Hommage an die ehemalige Gruppe der Neu-Byrds namens Nashville
West.
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HICKORY WIND
DRUG STORE TRUCK DRIVIN' MAN
NASHVILLE WEST
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