Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Byrds (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     SWEETHEART erreichte nur Platz 77, DR. BYRDS gar nur 153 der US-Charts, da meinte es das Schicksal in Form einer bekritzelten Serviette gut mit Roger McGuinn. Peter Fonda und Dennis Hopper suchten einen Titelsong für ihr Roadmovie EASY RIDER. Als sie Dylan fragten, winkte dieser ab, schrieb "The river flows, it flows to the Sea, wherever that river flows, that's where you'll find me, flow river flow" auf eine Papier-Serviette und schickte das Produzenten-Schauspieler-Regie-Gespann damit zu Roger McGuinn, der daraus die BALLAD OF EASY RIDER machte. EASY RIDER, gestartet im Mai 1969, wurde zu einem unerwarteten Welterfolg, McGuinn war wieder im Gespräch und die Byrds glänzten auf dem Soundtrack-Album mit der Goffin/King-Komposition WASN'T BORN TO FOLLOW.
     Dem Filmerfolg wurde von Byrds-Seite gleich noch ein eigenes EASY RIDER-Album nachgeschoben, das sich wie auch das darauf folgende Doppelalbum UNTITLED mühelos in den Top 40 platzieren konnte. Auf UNTITLED war John York bereits durch Skip Battin ersetzt, einen Showbusiness-Veteranen, der in den fünfziger Jahren bereits als Duo-Act Skip & Flip zweifelhafte Erfolge einheimsen konnte. Fußnote: Flip war nach der Trennung von Skip Leadsänder auf der Hit-Single ALLEY OOP und der Chef von Garpax Records, das mit Bobby Bris Pickett und MONSTER MASH einen beneidenswerten Novelty-Hit hatte. Doch zurück zur hehren Hippie-Kunst: Fast drei Jahre sollte diese vorletzte Version der Byrds Bestand haben, die langlebigste Formation der Bandgeschichte. Allerdings wurden die folgenden Alben immer schwächer, BYRDMANIAX und FARTHER ALONG lebten nur noch von einzelnen Songs, darunter zahlreiche Dylan-Coverversionen.
     McGuinns Ehrgeiz aber war ungebrochen; während die Byrds zunehmend seine Live-Band wurden, bastelte er zusammen mit einem gewissen Jacques Levy an einer Country & Western Adaption des Ibsen-Stoffes PEER GYNT, Arbeitstitel GENE TRYP. Aus dem Musical wurde nichts. Jacques Levy, hauptberuflich Psychoalanytiker, zog nach New York und dort Bob Dylan in seinen Bann, der ihn an den Songs von DESIRE mitschreiben ließ. Außerdem produzierte Levy noch eine New Yorker Aufführung des Nackt-Musicals OH CALCUTTA! Aus dem GENE TRYP-Material fanden nur drei Songs Verwendung, darunter CHESTNUT MARE.
     Am 24. Februar 1973 löste Roger McGuinn die Byrds auf, nur um sie in 1964er Original-Besetzung für eine Reunion in ein Asylum-Records-Studio zu treiben. Crosby, Hillman, Clark, Clarke und McGuinn gaben nach dem zwar gut verkaufenden, aber weltweit als trostlos verrissenen Comeback endgültig auf und wendeten sich den verschiedenen Solo-Karrieren, Duo- und Trio-Versuchen und kurzlebigen Bandprojekten zu, deren Menge jede sinnvolle Diskographie sprengen würde. Aber was heißt endgültig? Als Ur-Byrd Michael Clarke Ende der achtziger Jahre mit einer Byrds-Fälschung auf Tour ging, trafen sich Crosby, McGuinn und Hillman 1990 zu einer kurzen Studio- und Live-Reunion, um die Rechte am einträchtigen Byrds-Namen nicht zu verlieren. Aus den in Nashville abgehaltenen Sessions die Neuaufnahme eines alten Byrds-Titels...

***

Diskographie

The Byrds:  
   
PREFLYTE (ARIOLA 86468)
MR. TAMBOURINE MAN (CBS 62571)
TURN TURN TURN (CBS 62652)
FIFTH DIMENSION (CBS 62783)
YOUNGER THAN YESTERDAY (CBS 62988)
NOTORIOUS BYRD BROTHERS (CBS 63169)
SWEETHEART OF THE RODEO (CBS 63353)
DR. BYRDS & MR. HYDE (CBS 63545)
THE BALLAD OF EASY RIDER (CBS 63795)
UNTITLED (CBS 66253)
BYRDMANIAX (CBS 64389)
FARTHER ALONG (CBS 64676)
THE BYRDS (ASYLUM 8754)
   
Ausgewählte Compilations:  
PLAY DYLAN (CBS/EMBASSY 31795)
THE BYRDS (4 CD Box) (COLUMBIA LEGACY 46773)

WASN'T BORN TO FOLLOW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CHESTNUT MARE

 

 

 

 

 

HE WAS A FRIEND OF MINE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt