Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Jimi Hendrix (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     Außer HOW DO YOU FEEL entstehen bei den PPX-Sessions lange, sehr funkige Nummern, die durchaus hörenswert sind und die einzigen amerikanischen Early-Hendrix-Aufnahmen, die den Kauf lohnen. 1966 folgt das berühmte Zusammentreffen mit Animals-Bassisten Chas Chandler, der gerade vom Musiker zum Manager umsatteln will und in Jimi Hendrix eine Goldmine entdeckt. Allerdings gehört zum Chandler'schen Masterplan der Umzug nach London und die Auflösung des PPX-Vertrags.
     In London boomt der Blues und Clapton, Page und Fleetwood geben den Ton an. Allerdings sind sie nicht schwarz. Jimi Hendrix ist schwarz, und er ist kein Blues-Purist, sondern ein Rocker. Er läßt sich lustige Carnaby-Street-Klamotten anziehen, Gitarre mit der Zunge hat er in New York schon gespielt, seinem Ruf als Geheimtip steht nichts im Weg, die local heroes suchen seine Bekanntschaft, wollen sich im Gitarrenspiel mit ihm messen und geben unumwunden zu, daß sie nie die Eleganz eines Jimi Hendrix erreichen werden, nie so meisterlich das Feedback instrumentalisieren können undsoweiterundsofort. Die Kehrseite ist die völlige Fremdbestimmung, der Hendrix unterliegt. Um Bargeld muß er bei seinem Manager betteln, Plattenfirma und Mitmusiker werden ihm zugeteilt, Auftritte im Fernsehen und Konzerte werden über seinen Kopf hinweg festgesetzt. Die Hitrakete geht ab, Jimi fliegt mit, Jimi das Sex-Symbol, Jimi, das Gitarrenwunder, und was das verwunderlichste ist: Er ist gut.
     Early-Hendrix-Masterial aus den Archiven der BBC, deren Producer John Peel und Alexis Korner den jungen Gitarrengott für drei Sessions gewinnen konnten. FOXY LADY und natürlich HEY JOE werden Hits in Europa, Brian Jones von den Rolling Stones schließt sich der Bewundererschar an, die begeistert miterlebt, wie der Rythm'n'Blues psychedelisch zur Rockmusik von morgen verbogen wird. Ende 1967 hält es Chas Chandler für an der Zeit, den Sprung zurück in die USA zu wagen. Er bringt die Jimi Hendrix Experience als Vorgruppe bei einer nationalen Tournee der Monkees unter; als Amerika-Debut ohne Monkees sucht er das Monterey Pop Festival aus. Aus dem Aufwärm-Gig wird ein Triumph.

Jimi Hendrix
GET THAT FEELING

 

 

 

 

 

 

Jimi Hendrix
FOXY LADY

 

 

 

Jimi Hendrix
PURPLE HAZE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt