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Das eine Jahr in England hat Hendrix in Europa zum Star gemacht:
Musiker des Jahres in allen Polls undsoweiter. Chas Chandler und
vor allem Manager Mike Jeffreys wollten nun Hendrix 1967 als Nachzieher
zur British Invasion und als hervorragenden Exponenten des britischen
Blues-Booms in die USA re-importieren. Der Triumph in Monterey ist
bekannt und damit schloß auch Teil 1 des Popalphabets über Jimi
Hendrix.
MAY THIS BE LOVE aus der hervorragenden
Debut-LP ARE YOU EXPERIENCED?, die neben der völlig neuartigen Miteinbeziehung
von Rückkopplungseffekten und spaced-out-science-fiction-Zeugs auch
so unglaubliche Balladen wie eben MAY THIS BE LOVE enthielt - immer
noch eine der besten Rockplatten.
Hendrix wird begleitet von Mitch Mitchell
am Schlagzeug und Noel Redding am Baß: The Jimi Hendrix Experience.
Beide Musiker wurden ihm vom Management zugewiesen, ebenso wie Kleidung,
Umgang, Showeffekte weitgehend vom Management bestimmt wurden. In
der Zeit mit seiner Experience war Hendrix nie mehr als Befehlsempfänger.
Die Gerüchte verstummten nie, daß man von Management-Seite dem eher
zu weichen Drogen neigenden Hendrix an der Grenze kleinste Mengen
Heroin zugeschoben hat, damit er erpreßbar und gefügig blieb. Dabei
glaubte sich Hendrix ohnehin in den besten Händen, wie er alten
Musikerkollegen immer wieder erzählte. Noch 1967 folgte die zweite
Platte, AXIS: BOLD AS LOVE, mit dem nun zwanzigjährigen Abstand
die schwächste der drei Experience-LPs. Der Song IF SIX WAS NINE
erschien später im Soundtrack zum Film "Easy Rider".
Nach seinem Tod wurde oft bemängelt,
daß Jimi Hendrix noch nicht endgültig zu seinem vollen Können gefunden
hätte. Aber die Kritiker, die dies behaupten, haben in dem Film
JIMY PLAYS MONTEREY nicht hingesehen, wenn Hendrix seine Gitarrenperformance
zelebriert. Jimi Hendrix war perfekt, auch als Schaufensterpuppe
seiner auf den Hippie-Markt versessenen Manager. Auf der Bühne,
wenn ihm keiner mehr reinreden konnte, wenn kein Produzent die Regler
zuzog, war Jimi Hendrix die Sound gewordenen sechziger Jahre, natürlich
wegen STAR SPANGLED BANNER in Woodstock, aber auch wegen der ungezügelten
Destruktivität, die in dieser Zeit zwischen LSD, Vietnam und Unterdrückung
der Studentenproteste den Hippie zum Hippie machte. Rockprofessor
Tibor Kneif analysiert in seiner zwar unangenehmen und rechthaberischen,
aber doch immer argumentativ abgesicherten Art, daß Hendrix der
perfekte Rockgitarrist war: jung, selbstzerstörerisch, ein schauspielernder
Clown, masturbierend, laut. Was Tibor Kneif nicht sieht: Jimi Hendrix
war natürlich auch das Opfer eines ausgeprägten Rassismus, der nur
den Redneck oder den Nigger Lover kennt.
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Jimi Hendrix
EXP (PART 2)
Jimi Hendrix
MAY THIS BE LOVE
Jimi Hendrix
IF SIX WAS NINE
Jimi Hendrix
ARE YOU EXPERIENCED
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