Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Jimi Hendrix (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

Das eine Jahr in England hat Hendrix in Europa zum Star gemacht: Musiker des Jahres in allen Polls undsoweiter. Chas Chandler und vor allem Manager Mike Jeffreys wollten nun Hendrix 1967 als Nachzieher zur British Invasion und als hervorragenden Exponenten des britischen Blues-Booms in die USA re-importieren. Der Triumph in Monterey ist bekannt und damit schloß auch Teil 1 des Popalphabets über Jimi Hendrix.
     MAY THIS BE LOVE aus der hervorragenden Debut-LP ARE YOU EXPERIENCED?, die neben der völlig neuartigen Miteinbeziehung von Rückkopplungseffekten und spaced-out-science-fiction-Zeugs auch so unglaubliche Balladen wie eben MAY THIS BE LOVE enthielt - immer noch eine der besten Rockplatten.
     Hendrix wird begleitet von Mitch Mitchell am Schlagzeug und Noel Redding am Baß: The Jimi Hendrix Experience. Beide Musiker wurden ihm vom Management zugewiesen, ebenso wie Kleidung, Umgang, Showeffekte weitgehend vom Management bestimmt wurden. In der Zeit mit seiner Experience war Hendrix nie mehr als Befehlsempfänger. Die Gerüchte verstummten nie, daß man von Management-Seite dem eher zu weichen Drogen neigenden Hendrix an der Grenze kleinste Mengen Heroin zugeschoben hat, damit er erpreßbar und gefügig blieb. Dabei glaubte sich Hendrix ohnehin in den besten Händen, wie er alten Musikerkollegen immer wieder erzählte. Noch 1967 folgte die zweite Platte, AXIS: BOLD AS LOVE, mit dem nun zwanzigjährigen Abstand die schwächste der drei Experience-LPs. Der Song IF SIX WAS NINE erschien später im Soundtrack zum Film "Easy Rider".
     Nach seinem Tod wurde oft bemängelt, daß Jimi Hendrix noch nicht endgültig zu seinem vollen Können gefunden hätte. Aber die Kritiker, die dies behaupten, haben in dem Film JIMY PLAYS MONTEREY nicht hingesehen, wenn Hendrix seine Gitarrenperformance zelebriert. Jimi Hendrix war perfekt, auch als Schaufensterpuppe seiner auf den Hippie-Markt versessenen Manager. Auf der Bühne, wenn ihm keiner mehr reinreden konnte, wenn kein Produzent die Regler zuzog, war Jimi Hendrix die Sound gewordenen sechziger Jahre, natürlich wegen STAR SPANGLED BANNER in Woodstock, aber auch wegen der ungezügelten Destruktivität, die in dieser Zeit zwischen LSD, Vietnam und Unterdrückung der Studentenproteste den Hippie zum Hippie machte. Rockprofessor Tibor Kneif analysiert in seiner zwar unangenehmen und rechthaberischen, aber doch immer argumentativ abgesicherten Art, daß Hendrix der perfekte Rockgitarrist war: jung, selbstzerstörerisch, ein schauspielernder Clown, masturbierend, laut. Was Tibor Kneif nicht sieht: Jimi Hendrix war natürlich auch das Opfer eines ausgeprägten Rassismus, der nur den Redneck oder den Nigger Lover kennt.

Jimi Hendrix
EXP (PART 2)

 

Jimi Hendrix
MAY THIS BE LOVE

 

 

 

 

 

Jimi Hendrix
IF SIX WAS NINE

 

 

 

 

 

 

Jimi Hendrix
ARE YOU EXPERIENCED

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt