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Mit zunehmendem Erfolg wurde Ian
Matthews' Cowboyhut immer größer.
Es war immer noch 1970, und Southern
Comfort stand schon zu den Sessions für die dritte LP innerhalb
von 12 Monaten im Studio, Titel LATER THAT SAME YEAR, als die zwischengeschobene
Single WOODSTOCK in den Charts explodierte. Die Joni-Mitchell-Hymne
auf das Schlammereignis des Jahres hielt sich wochenlang auf Nummer
1.
Wie die ENCYCLOPEDIA OF POP, ROCK
& SOUL richtig schreibt, wurde WOODSTOCK "ein Klassiker, der immer
wieder auf Samplern mit den beliebtesten britischen Hits auftaucht
und einen festen Platz in den Oldies-Programmen auf der Insel hat".
Der Erfolg von WOODSTOCK brach Southern Comfort das Genick. Wir
erinnern uns: Ian Matthews ist ein Studenten-Underground-Wimp, seine
Musiker dagegen gestandene Profis. Sofort nach WOODSTOCK wollten
sie mehr Geld: Matthews gab ihnen 70% der Tantiemen, anstatt sie
zu feuern. Sie wollten eigene Songs auf der neuen LP haben und selbst
singen. Matthews gestand ihnen auch die eigenen Songs zu. Schließlich
nahmen sich Duffy und Co. den Namen Southern Comfort und unterschrieben
bei der EMI, während Matthews beleidigt verkünden ließ, er starte
jetzt eine Solokarriere, weil ihm Southern Comfort zu kommerziell
wären. Warum zwei LPs für Vertigo später ausgerechnet DA DOO RON
RON aus der Phil-Spector-Fabrik nicht zu kommerziell und folgerichtig
ein Hit für Ian Matthews war, weiß der berühmte Geier...
1972: bei den Aufnahmen zu seiner
zweiten Vertigo-LP lernte Matthews den Gitarristen Andy Roberts
of Liverpool Scene fame kennen. Nach einigen Live-Gigs als Duo beschloß
man, als Team weiterzumachen und gründete Plainsong, kaufte sich
aus dem Vertigo-Deal frei und unterschrieb beim amerikanischen Elektra
Label des Folk-Gurus Jac Holzman. Es erschien die später als legendär
gehandelte LP IN SEARCH FOR AMELIA EARHART, Liebling vieler Kritiker,
doch kommerziell eher erfolglos. Nach sechs Monaten und den Demo-Aufnahmen
zu einer zweiten Plainsong-Platte war Matthews wieder soweit: Er
kündigte eine Solokarriere an...
Nach der glücklosen Plainsong-Eskapade schien Elektra-Boß Jack
Holzman seinem Schützling Ian Matthews etwas in den Hintern treten
zu wollen: Er schickte ihn nach Kalifornien auf die Studio-Ranch
von Ex-Monkee Michael Nesmith, der den Produzenten für das Album
VALLEY HI abgeben sollte und stellte ihm auch noch den legendären
Fritz Richmond zur Seite, Erfinder der getönten Nickelbrille, berühmter
Kiffer und Mitglied der John Kweskin Jug Band. Doch Nesmith ließ
sich wenig im Studio blicken, hatte auch noch die falschen Musiker
engagiert, und so entstand eine ein wenig fahrige Platte mit eigenen
Songs und Cover-Versionen von Randy Newman, Steve Young und Richard
Thompson, aus der die Country-Nummer PROPINQUITY herausragt, deren
exaltierter Name schon den Songwriter Michael Nesmith verrät.
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MARE, TAKE ME HOME
WOODSTOCK
DA DOO RON RON
TRUE STORY OF AMELIA EARHART
PROPINQUITY
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