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Iain Matthews (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     Mit zunehmendem Erfolg wurde Ian Matthews' Cowboyhut immer größer.
     Es war immer noch 1970, und Southern Comfort stand schon zu den Sessions für die dritte LP innerhalb von 12 Monaten im Studio, Titel LATER THAT SAME YEAR, als die zwischengeschobene Single WOODSTOCK in den Charts explodierte. Die Joni-Mitchell-Hymne auf das Schlammereignis des Jahres hielt sich wochenlang auf Nummer 1.
     Wie die ENCYCLOPEDIA OF POP, ROCK & SOUL richtig schreibt, wurde WOODSTOCK "ein Klassiker, der immer wieder auf Samplern mit den beliebtesten britischen Hits auftaucht und einen festen Platz in den Oldies-Programmen auf der Insel hat". Der Erfolg von WOODSTOCK brach Southern Comfort das Genick. Wir erinnern uns: Ian Matthews ist ein Studenten-Underground-Wimp, seine Musiker dagegen gestandene Profis. Sofort nach WOODSTOCK wollten sie mehr Geld: Matthews gab ihnen 70% der Tantiemen, anstatt sie zu feuern. Sie wollten eigene Songs auf der neuen LP haben und selbst singen. Matthews gestand ihnen auch die eigenen Songs zu. Schließlich nahmen sich Duffy und Co. den Namen Southern Comfort und unterschrieben bei der EMI, während Matthews beleidigt verkünden ließ, er starte jetzt eine Solokarriere, weil ihm Southern Comfort zu kommerziell wären. Warum zwei LPs für Vertigo später ausgerechnet DA DOO RON RON aus der Phil-Spector-Fabrik nicht zu kommerziell und folgerichtig ein Hit für Ian Matthews war, weiß der berühmte Geier...
     1972: bei den Aufnahmen zu seiner zweiten Vertigo-LP lernte Matthews den Gitarristen Andy Roberts of Liverpool Scene fame kennen. Nach einigen Live-Gigs als Duo beschloß man, als Team weiterzumachen und gründete Plainsong, kaufte sich aus dem Vertigo-Deal frei und unterschrieb beim amerikanischen Elektra Label des Folk-Gurus Jac Holzman. Es erschien die später als legendär gehandelte LP IN SEARCH FOR AMELIA EARHART, Liebling vieler Kritiker, doch kommerziell eher erfolglos. Nach sechs Monaten und den Demo-Aufnahmen zu einer zweiten Plainsong-Platte war Matthews wieder soweit: Er kündigte eine Solokarriere an...

Nach der glücklosen Plainsong-Eskapade schien Elektra-Boß Jack Holzman seinem Schützling Ian Matthews etwas in den Hintern treten zu wollen: Er schickte ihn nach Kalifornien auf die Studio-Ranch von Ex-Monkee Michael Nesmith, der den Produzenten für das Album VALLEY HI abgeben sollte und stellte ihm auch noch den legendären Fritz Richmond zur Seite, Erfinder der getönten Nickelbrille, berühmter Kiffer und Mitglied der John Kweskin Jug Band. Doch Nesmith ließ sich wenig im Studio blicken, hatte auch noch die falschen Musiker engagiert, und so entstand eine ein wenig fahrige Platte mit eigenen Songs und Cover-Versionen von Randy Newman, Steve Young und Richard Thompson, aus der die Country-Nummer PROPINQUITY herausragt, deren exaltierter Name schon den Songwriter Michael Nesmith verrät.

MARE, TAKE ME HOME

 

WOODSTOCK

 

 

 

 

 

DA DOO RON RON

 

 

 

 

TRUE STORY OF AMELIA EARHART

 

 

 

 

 

PROPINQUITY

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