Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Iain Matthews (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     Während er unter eigenem Namen eine Weile an der zutiefst deprimierenden Rockmusik-Platten festhielt, tat er sich als Hi-Fi getarnt wieder mit einem typischen Loser des Popgeschäfts, ähnlich wie Andy Roberts, zusammen, nämlich mit dem Ex-Sänger von Pavlov's Dog, David Surkamp. Die 83er Hi-Fi-Geschichte ist zwar nicht so deprimierend wie die Solo-Bemühungen von Matthews, aber bis auf eine Nummer, die ahnen läßt, daß Ian Matthews Laurie Anderson gehört hatte, waren auch Hi-Fi jenseits von jeder Relevanz und Chance.
     Mit dem 84er Album SHOOK, das in seiner Verzweiflung sogar ein nacktes Mädchen auf dem Cover hatte, war Schluß für Ian Matthews. Er gab die Musiker-Karriere auf und verdingte sich als A&R-Manager bei Island Records, später bei Windham Hill, für die er zumindest ein Album veröffentlichte mit "Jules-Shear-Kompositionen in New-Age-Instrumentierung". 1988 riefen alte Fairport-Convention-Kollegen bei Iain Matthews an, der sich inzwischen ein gälisches "i" in seinen Vornamen hineingezaubert hatte, um ihn zu einer Fairport-Convention-Wiedervereinigung einzuladen. Dieser Auftritt scheint Iain Matthews' Bedarf nach dem Show-Business aufs Neue geweckt zu haben. Er ging wieder selbst ins Studio, holte sich schließlich Andy Roberts und Mark Griffiths aus Plainsong-Tagen, und 1992 war dann das große Jahr für Iain Matthews: weltweit erschienen 15 neue oder wiederaufgelegte Alben unter seinem Namen, darunter die Solo-LP SKELETON KEYS für Line Records und DARK SIDE OF THE ROOM von Plainsong, die 1994 in der Besetzung Matthews-Griffiths-Roberts-Dawson eine weiter Studioplatte folgen ließen.
     Mittlerweilen ist Iain Matthews nach Austin, Texas umgezogen, trägt sein kariertes Hemd außen und hat einen langen Willie-Nelson-Pferdeschwanz, neben seiner Solo-Karriere und Plainsong noch eine texanische Combo namens Hamilton's Pool und genug Geschmack, Songs von Victoria Williams zu covern.
     Von den ganz schrecklichen bis zu den ganz guten Ia(i)n Matthews Alben ist fast alles zugänglich; dazu wollen sich gut zehn Best-of-Platten verkaufen, und eine neue Single, gefolgt von einem Album bei BMG deutet darauf hin, daß aus dem Folk-Wimp Ian Matthews im Lauf der Jahre ein hartnäckiges Stehaufmännchen geworden ist. Auch eine Karriere.

S.O.S.

 

 

 

 

 

 

 

THE CLEARANCES

 

ANYTHING WITH WHEELS

 

THE GIRL WITH CLOUDS IN HER EYES

Diskographie >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt