|
Während er unter eigenem Namen eine
Weile an der zutiefst deprimierenden Rockmusik-Platten festhielt,
tat er sich als Hi-Fi getarnt wieder mit einem typischen Loser des
Popgeschäfts, ähnlich wie Andy Roberts, zusammen, nämlich mit dem
Ex-Sänger von Pavlov's Dog, David Surkamp. Die 83er Hi-Fi-Geschichte
ist zwar nicht so deprimierend wie die Solo-Bemühungen von Matthews,
aber bis auf eine Nummer, die ahnen läßt, daß Ian Matthews Laurie
Anderson gehört hatte, waren auch Hi-Fi jenseits von jeder Relevanz
und Chance.
Mit dem 84er Album SHOOK, das in seiner
Verzweiflung sogar ein nacktes Mädchen auf dem Cover hatte, war
Schluß für Ian Matthews. Er gab die Musiker-Karriere auf und verdingte
sich als A&R-Manager bei Island Records, später bei Windham Hill,
für die er zumindest ein Album veröffentlichte mit "Jules-Shear-Kompositionen
in New-Age-Instrumentierung". 1988 riefen alte Fairport-Convention-Kollegen
bei Iain Matthews an, der sich inzwischen ein gälisches "i" in seinen
Vornamen hineingezaubert hatte, um ihn zu einer Fairport-Convention-Wiedervereinigung
einzuladen. Dieser Auftritt scheint Iain Matthews' Bedarf nach dem
Show-Business aufs Neue geweckt zu haben. Er ging wieder selbst
ins Studio, holte sich schließlich Andy Roberts und Mark Griffiths
aus Plainsong-Tagen, und 1992 war dann das große Jahr für Iain Matthews:
weltweit erschienen 15 neue oder wiederaufgelegte Alben unter seinem
Namen, darunter die Solo-LP SKELETON KEYS für Line Records und DARK
SIDE OF THE ROOM von Plainsong, die 1994 in der Besetzung Matthews-Griffiths-Roberts-Dawson
eine weiter Studioplatte folgen ließen.
Mittlerweilen ist Iain Matthews nach
Austin, Texas umgezogen, trägt sein kariertes Hemd außen und hat
einen langen Willie-Nelson-Pferdeschwanz, neben seiner Solo-Karriere
und Plainsong noch eine texanische Combo namens Hamilton's Pool
und genug Geschmack, Songs von Victoria Williams zu covern.
Von den ganz schrecklichen bis zu
den ganz guten Ia(i)n Matthews Alben ist fast alles zugänglich;
dazu wollen sich gut zehn Best-of-Platten verkaufen, und eine neue
Single, gefolgt von einem Album bei BMG deutet darauf hin, daß aus
dem Folk-Wimp Ian Matthews im Lauf der Jahre ein hartnäckiges Stehaufmännchen
geworden ist. Auch eine Karriere.
|
S.O.S.
THE CLEARANCES
ANYTHING WITH WHEELS
THE GIRL WITH CLOUDS IN HER EYES
Diskographie
>>
|