Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Iain Matthews (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

     VALLEY HI wird die erfolgreichste Elektra-Platte des britischen Country-Folk-Wimps Ian Matthews. Der Zweitling SOME DAYS YOU EAT THE BEAR, wieder von Richmond ausgesteuert und diesmal von Matthews offiziell selbst produziert, litt nämlich unter dem Besitzerwechsel des Elektra-Labels: Holzman hatte sich mit einem Scheck verabschiedet, und der notorische David Geffen verschmolz sein Asylum-Label mit Elektra, was in der Praxis hieß, daß die ganzen Werbegelder in die Asylum-Künstler investiert wurden, während die alten Elektra-Artisten sehen mußten, wo sie blieben: meist bei einem neuen Label. Ian Matthews blieb erst einmal in Los Angeles und hing mit seinen neuen Musikerfreunden Jackson Browne, David Lindley, Don Henley, Tom Waits und Michael Fonfara ab, dem wir später auf weniger guten Lou-Reed-Platten wiederbegegnen sollten.
     Noch voller Vertrauen in eine eigene Superstar-Karriere lehnte Matthews ab, bei Steely Dan oder den Flying Burrito Brothers einzusteigen und ergab sich ansonsten der gleichen sonnenverbrannten Gleichgültigkeit, die der Rockmusik Mitte der siebziger Jahre fast den Garaus machte.
     Nach Elektra fand Matthews eine wenig beachtete Heimat bei CBS, dann bei Ariola in Europa, bei Mushroom in den USA. Diese Label-Spitzfindigkeit ist wichtig, denn 1978 kam der Karriere-Overkill des Ian Matthews: Wieder daheim in Großbritannien, erschienen die langweiligen Adult-oriented Alben STEALIN' HOME und SIAMESE FRIENDS. Der Qualitätsverfall mag sich dadurch anzeigen, daß statt Randy Newman, Steve und Neil Young oder Joni Mitchell jetzt John Martyn, Stevie Nicks und Robert Palmer gecovert wurden. Aber die Single SHAKE IT aus dieser Phase war ein Superhit in den USA. Doch in der Woche, als SHAKE IT in die Top Ten einzog, starb der Besitzer des Labels und hinterließ eine undurchsichtig geführte Ein-Mann-Firma, die wenige Wochen später selbst den Geist aufgeben mußte. Die Unterstützung der Hit-Single SHAKE IT, eine Nachfolge-Kampagne und professionelle Auswertung des momentanen Erfolges fand nicht statt. Ian Matthews war mit und wegen einer Hit-Single weg vom Fenster.
     Nach diesem Desaster wurden die Labels immer kleiner, die musikalischen Bemühungen von Ian Matthews immer panischer: Nach 1980 fing er gar an, New Wave-artige Mainstream-Rock-Alben zu produzieren, meilenweit entfernt von Fairport Convention, Plainsong und seiner Liebe zu Cowboystiefeln.

BILOXI

 

 

 

 

 

 

 

SHAKE IT

 

DRIFTWOOD FROM DISASTER

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt