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VALLEY HI wird die erfolgreichste
Elektra-Platte des britischen Country-Folk-Wimps Ian Matthews. Der
Zweitling SOME DAYS YOU EAT THE BEAR, wieder von Richmond ausgesteuert
und diesmal von Matthews offiziell selbst produziert, litt nämlich
unter dem Besitzerwechsel des Elektra-Labels: Holzman hatte sich
mit einem Scheck verabschiedet, und der notorische David Geffen
verschmolz sein Asylum-Label mit Elektra, was in der Praxis hieß,
daß die ganzen Werbegelder in die Asylum-Künstler investiert wurden,
während die alten Elektra-Artisten sehen mußten, wo sie blieben:
meist bei einem neuen Label. Ian Matthews blieb erst einmal in Los
Angeles und hing mit seinen neuen Musikerfreunden Jackson Browne,
David Lindley, Don Henley, Tom Waits und Michael Fonfara ab, dem
wir später auf weniger guten Lou-Reed-Platten wiederbegegnen sollten.
Noch voller Vertrauen in eine eigene
Superstar-Karriere lehnte Matthews ab, bei Steely Dan oder den Flying
Burrito Brothers einzusteigen und ergab sich ansonsten der gleichen
sonnenverbrannten Gleichgültigkeit, die der Rockmusik Mitte der
siebziger Jahre fast den Garaus machte.
Nach Elektra fand Matthews eine wenig
beachtete Heimat bei CBS, dann bei Ariola in Europa, bei Mushroom
in den USA. Diese Label-Spitzfindigkeit ist wichtig, denn 1978 kam
der Karriere-Overkill des Ian Matthews: Wieder daheim in Großbritannien,
erschienen die langweiligen Adult-oriented Alben STEALIN' HOME und
SIAMESE FRIENDS. Der Qualitätsverfall mag sich dadurch anzeigen,
daß statt Randy Newman, Steve und Neil Young oder Joni Mitchell
jetzt John Martyn, Stevie Nicks und Robert Palmer gecovert wurden.
Aber die Single SHAKE IT aus dieser Phase war ein Superhit in den
USA. Doch in der Woche, als SHAKE IT in die Top Ten einzog, starb
der Besitzer des Labels und hinterließ eine undurchsichtig geführte
Ein-Mann-Firma, die wenige Wochen später selbst den Geist aufgeben
mußte. Die Unterstützung der Hit-Single SHAKE IT, eine Nachfolge-Kampagne
und professionelle Auswertung des momentanen Erfolges fand nicht
statt. Ian Matthews war mit und wegen einer Hit-Single weg vom Fenster.
Nach diesem Desaster wurden die Labels
immer kleiner, die musikalischen Bemühungen von Ian Matthews immer
panischer: Nach 1980 fing er gar an, New Wave-artige Mainstream-Rock-Alben
zu produzieren, meilenweit entfernt von Fairport Convention, Plainsong
und seiner Liebe zu Cowboystiefeln.
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BILOXI
SHAKE IT
DRIFTWOOD FROM DISASTER
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