Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Phil Ochs (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Es fällt mir schwer zu sagen, diese ins zynische überhöhte Panik, dieser Schrei kurz vor dem Suizid ist die eigentliche Lebensleistung des Phil Ochs, aber was wäre es sonst? Der innerlich verzweifelnde Troubadour versuchte um 1970 ein letztes Mal, Popstar und Revolutionär zugleich zu werden. Er ließ sich von Elvis' Schneider einen Goldlamée-Anzug schneidern und spielte auf der Bühne neben ausgewählten Protestsongs Rock'n'Roll-Medleys, weil er meinte, mit dieser Musik die Arbeiterklasse vielleicht doch noch erreichen zu können. Seine Musik auf Platte schwankte zwischen anämischem Rock und flotten Parodie-Nummern, deren Texte aber an Schärfe und Boshaftigkeit und wildem Zynismus nicht mehr zu überbieten waren. Eine davon steuerte tatsächlich Richtung Top 40, OUTSIDE A SMALL CIRCLE OF FRIENDS, doch das Lied, das die Gleichgültigkeit zwischen den Menschen mit fiesen Metaphern attackiert und sich speziell gegen Kiffer richtet, die nichts mehr interessiert als der nächste Joint, wurde im US-Radio verboten, eben weil es das Wort "Marihuana" enthielt.
     1970 erschien die letzte Studio-LP von Phil Ochs, ironisch GREATEST HITS betitelt und mit der parodistischen Unterzeile versehen: "50 Phil Ochs Fans can't be wrong". Der letzte Song auf der B-Seite hieß mythenbildenderweise ausgerechnet NO MORE SONGS und war mit dem ehemaligen Sundowners-Freund eingespielt. 1972 folgte eine Live-LP - wie GREATEST HITS mit einem Cover, das aus den späten 90ern stammen könnte -, danach verfiel Phil Ochs einer Schreibblockade und seinen Depressionen. Bei einer Reise durch Afrika - er suchte seine revolutionären Absichten jetzt ins Ausland zu exportieren - wurde Phil Ochs überfallen und fast erdrosselt. Er überlebte, aber seine Stimmbänder waren irreparabel beschädigt. Gelegentlich spielte er noch live vor kleinem Publikum, auch mit Patti Smith, aber Mitte der 70er Jahre nannte er sich nur noch John Train, lebte als Penner auf den Straßen von New York und erhängte sich schließlich im April 1976 im Badezimmer seiner Schwester. Kurz darauf fand Bob Dylan zum Christentum, die Sex Pistols veröffentlichten NEVER MIND THE BOLLOCKS und "68er" wurde ein Schimpfwort.

OUTSIDE A SMALL CIRCLE

 

 

 

 

 

 

 

 

PRETTY SMART ON MY PART

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt