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Im Februar 1982 hatten sich Pere Ubu aus Cleveland, Ohio, aufgelöst.
Es folgten fünf Jahre Schweigen. Na, nicht direkt Schweigen...
Lonesome Cowboy Scott Krauss und Kollege
Tony Maimone gründeten Home & Garden. Tom Herman spielte bei Tripod
Jimmie. Die Neo-Ubus Mayo Thompson und Anton Fier widmeten sich
wieder Red Krayola bzw. den Golden Palominos. Und der einsame Cowboy
David Thomas tourte zur Zeit des stillschweigend hingenommenen Exitus
seiner Band solo durch Amerika und Europa, musikalisch begleitet
von Lindsay Cooper und Chris Cutler. Diese beiden Musiker aus dem
Recommended Records-Dunstkreis mit jahrelanger Avantgarde-Reputation
können als Wegmarke dienen, wohin David Thomas gehen sollte: eher
fort von der Pop-Seite des Unternehmens Pere Ubu, hin zu Kunst,
Kleinkunst und leicht angeschmuddeltem Experimentalbetrieb. Das
dies alles trotzdem hochgradig lustig und unterhaltsam sein konnte,
bestätigt das halbe Dutzend unter eigenem Namen aufgenommener Platten,
deren zeitlich erste am 11. Dezember 1982 im Erdinger Hirschwirt
auf einem Cassettenrekorder mitgeschnitten worden ist. 1996 ist
das Produktionsdatum der bisher letzten David-Thomas-Solo-Platte
EREWHON. Im zeitlichen Mittelfeld rangiert BLAME THE MESSENGER von
1986, deren Personal die bevorstehende Pere-Ubu-Wiedervereinigung
schon vorwegnimmt: Chris Cutler trommelt, Jim Jones spielt Gitarre,
Tony Maimone Baß, Allen Ravenstein läßt die Synthesizer knirschen
und David Thomas singt.
Im Oktober 1987 machen diese fünf
plus Scott Krauss als zweitem Schlagzeuger ein Comeback als Pere
Ubu. Es erscheint auf dem Fontana-Label THE TENEMENT YEAR, die bisher
schwächste, wenn auch als solche leicht erkennbare Pere-Ubu-Platte.
Viele Songs klingen eher nach komischen The Who; unbeholfenes Akkordeon-Spiel
und Reggae statt Dub künden vom Willen, die Cutler-Thomas-Seite
ins Bandkonzept zu re-integrieren. Nur WE HAVE TECHNOLOGY verdient
den großen Namen der Vergangenheit. Dazu passend: Allen Ravenstein
verließ die Gruppe und wurde Pilot mit Wohnsitz New York.
Live machten Pere Ubu in jener Zeit
auf mich den Eindruck einer gesettelten, geradezu klassischen Rock-Formation,
die dann mit Eric Drew Feldman of Captain-Beefheart-Fame noch zwei
Platten nachschoben, die mir leider unbekannt geblieben sind: CLOUDLAND
und WORLD'S IN COLLISION, produziert von Stephen Hague aus dem Pet
Shop Boys-Stall. Erst THE STORY OF MY LIFE erregte 1992 wieder mein
Interesse, weil der harte Rock-Aspekt plötzlich an Bedeutung zu
gewinnen schien.
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LONESOME COWBOY DAVE
David Thomas & The Wooden
Birds
THE VELIKOVSKY 2-STEP
WE HAVE TECHNOLOGY
WASTED
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