Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Eric von Schmidt Teil 1 : 2 : 3 : 4
Nachtmix, 28.03.05  
  Balladen aus der alten Heimat Europa, Country Blues, Musik aus den Appalachen oder den Sümpfen Louisianas: Als Eric von Schmidt aufwuchs in Rhode Island – 1931 wurde er geboren -, hätte diese Musik genauso gut auch von einem anderen Planeten stammen können. Im WASP-Milieu der Ostküste existierten diese Fremden im eigenen Land und ihre Kultur einfach nicht, nicht einmal im Haus Harold von Schmidts, einem erfolgreichen Maler und Illustrator, der auf naturalistische Wildwest- und Bürgerkriegsszenen spezialisiert war. Harold kaufte seinen Kindern Platten von Duke Ellington oder Hoagy Carmichael. Und: Harold kaufte ein Radio. Ein Radio, in dem Eric die Lucky Strike Hit Parade entdeckte und die Shows aus der Grande Ole Opry und der deswegen eine Gitarre brauchte – der wohlhabende Papa sorgte auch dafür. Und es war ein spezielles Lied, eine spezielle Stimme aus diesem Radio, die Eric von Schmidts Leben verändern sollte…
     Eric war 17 und in Mädchen namens Irene verliebt, also nahm er Lead Bellys baldigen Hit für 12-saitige Gitarre und modelte ihn um für seine sechs, kam aber bei Irene nicht an damit. In Amerika waren gerade die pastellfarben-bleigrauen Eisenhower-Jahre und Eric von Schmidt meinte, er sei der einzige Mensch weit und breit, der sich für die Musik dieser uralten oder gar schon toten Fremden aus einer anderen Welt und Kultur interessieren würde.
     Es traf ihn daher wie ein Schock, dass ausgerechnet sein Idol Lead Belly keine zehn Kilometer entfernt von seinem Zuhause drüben in Connecticut wohnte. Leider erfuhr es dies erst aus einem Nachruf auf den großen Folksänger. Von Schmidt begann, Schallplatten zu sammeln und zu lesen, viel zu lesen, alles was neu schien oder anders, besonders gerne Aldous Huxley und dessen Betrachtungen über Drogen. Da passte die Einberufung zum Korea-Krieg überhaupt nicht in den Plan, ein existentieller Schock, der in von Schmidt noch jahrzehntelang nachwirkte, sodass er seine 1972 erschienene und vielleicht beste Platte "Second Right Third Row" nach seiner Position auf dem Foto seines Rekrutenjahrgangs benannte. In einem Brief von 1971 schrieb Eric von Schmidt zu diesem Bild: "Ich erinnere mich genau an dieses Foto und an den Tag, an dem es gemacht wurde. Wir waren alle Rekruten und fest überzeugt, auf der Stelle nach Korea geschickt und dort erschossen zu werden. Aber dann brüllte der Militärfotograf "Smile!" und alle gehorchten ihm ganz selbstverständlich – bis auf drei von uns. Ich war in dem Moment so voller Zorn, dass ich inständig hoffte, der Fotograf möge auf der Stelle tot umfallen, weil er zuviel von seiner Entwicklerflüssigkeit geschnüffelt hat. 19 Jahre ist das nun her und ich sehe immer noch sein rot angelaufenes Gesicht vor mir und den zerkauten Zigarrenstummel in seinem Mund."

KAY IS THE MONTH OF MAY

 

 

 

Lead Belly
IRENE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAT FAT THE WATER RAT

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt