Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Eric von Schmidt (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

Eric von Schmidt war inzwischen von Kay geschieden und lebte mit seiner zweiten Frau Helen mal in Florida, dann in Utah, und wie weit sich das Hippie-Baby-Boomer-Leben dieser Zentralfigur des amerikanischen Folk-Revivals bereits von der musikalischen Gegenwart entfernt hat, zeigt das Album "Eric von Schmidt and the Cruel Family" von 1977, dass angeblich "Folk-Punk" enthalten soll, sich aber nach einem abgelehnten Dr. Hook & The Medicine Show-Demo anhört…
     1979 vollendet Eric von Schmidt allerdings sein größtes Werk: Zusammen mit Jim Rooney hat er das Buch "Baby Let Me Follow You Down" geschrieben, eine illustrierte Geschichte des amerikanischen Folk-Revivals – und jeder, der das Buch je gelesen hat, wird zugeben, dass es vielleicht das beste ist, was je über Popmusik und ihre Macher veröffentlicht worden ist. 1993 ist es von Harvard Press neu aufgelegt worden.

Mitte der 80er Jahre – nach einer Reihe mysteriöser Todesfälle in der Familie – zog Eric von Schmidt zurück in sein Vaterhaus in Westport, wo er bis heute hauptsächlich als Maler lebt und arbeitet – Bilder von ihm und seinem Vater kann man im Internet anschauen und kaufen. Seine Tochter aus erster Ehe Caitlin hatte eine kurze Karriere im Rock-Geschäft und gehörte zum erweiterten Freundeskreis von Camper van Beethoven. 1995 nahm Eric von Schmidt viele seiner alten Lieder nochmals neu auf; "Baby Let Me Lay it on You" heißt diese für Folk-Freunde sehr empfehlenswerte CD. Anfang dieses Jahrtausends erkrankte Eric von Schmidt an Kehlkopfkrebs, wurde operiert und kann sich seither nur noch mit dem für diese Patienten typischen Krächzen verständigen. Er wird heuer 74 Jahre alt. Seine letzte Platte schließt mit einer langen Ballade, die seinem Großvater Edward Alexander von Schmidt gewidmet ist: Der war Kapitän und befuhr die Route San Francisco – Australien noch mit Segelschiffen. Das Stück springt hin und her zwischen dem Spott der Mannschaft für ihren Kapitän und der inneren Befindlichkeit eines vereinsamten Mannes und ähnelt damit vielleicht ein wenig den etwas pathetischen Wandgemälden des späten Eric von Schmidt. Aber an diesen zu groß geratenen Kleinigkeiten wird dieser Mann nicht gemessen werden.

CHAMPAGNE DON'T HURT MY BABY

 

 

 

STICK TO THE RUM

 

 

 

 

 

 

 

 

THE CAPTAIN


 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt