Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
X (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Im Umfeld von Flesheaters und Germs wurden die sinister-katholische Exene Cervenka, ihr punkiger Freund John und die beiden verdächtig sauber und großkariert aussehenden Mitmusiker zu den Stars des Westcoastpunk. WILD GIFT von 1981 war kaum schlechter als das Debüt, hatte mit WHITE GIRL und BEYOND AND BACK echte Knaller und keinen richtigen Ausfall wie etwa das LOS ANGELES-Stück NAUSEA. X waren Band des Jahres in New York Times und Los Angeles Times und die Majorfirmen standen Schlange...
     1982 produzierte Ray Manzarek das Industrie-Debüt UNDER THE BIG BLACK SUN für Elektra, die X einen Vertrag über acht (!) Platten gegeben hatten. Slash und die aufrechte Punk-Fraktion schrien "Verrat!", aber Zoom, Doe, Bonebrake und Cervenka hatten von Beginn keinen Hehl daraus gemacht, daß sie demselben Glaubensbekenntnis folgten wie ihr Mentor Ray Manzarek, der mit Jim Morrison auch nur eine Gruppe aufgemacht hatte, um Millionär zu werden. UNDER THE BIG BLACK SUN enthielt einige schlappere Songs, dafür das wunderbar hysterische MOTEL ROOM IN MY BED und einen Nachruf auf Exenes Schwester Mary, deren Tod die südkalifornische Szene jener Jahre sehr aufgewühlt haben muß. Ansonsten aber kam, was kommen mußte: aus Punk wurde Punkrock, wurde Rock.
     Neben den Aktivitäten mit X taten die Vier, was Popmusiker so tun: Sie spielten als Gast bei anderen Bands, hatten zusammen mit Henry Rollins von Black Flag und Dave Alvin von den Blasters ein Spaß-Projekt namens The Knitters, das ihm ehrenvollen Angedenken an die Weavers Folk- und Country-Songs zum besten gab und 1985 eine LP auf Slash hervorbrachte. Außerdem pflegte Exene Cervenka ihre dichterische Ader und machte Spoken Word-Platten mit Lydia Lunch und Wanda Coleman. Und auch John Doe meldete sich als Poet zu Wort. So verging die Zeit und irgendwann fragten sich X wohl, warum man nach all den Jahren immer noch und nur die Nummer 76 der Billboard Charts war und mit fürchterlichen anderen Elektra-Bands auf Package-Tour durch Europa reisen mußte, Exene damals nochdazu hochschwanger und das Baby vermutlich von Geburt an taub, verdammt nochmal?

WHITE GIRL
BEYOND AND BACK

 

 

 

 

 

MOTEL ROOM IN MY BED

 

 

 

 

 

HOT HOUSE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt