Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
X (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Dafür zahlten sich die Anfang der achtziger Jahre geknüpften Verbindungen zur Filmindustrie langsam aus. Exene war in einer Folge von TWILIGHT ZONE zu sehen, außerdem noch in dem Film SALVATION als Fernsehpredigerin. John Doe filmte ebenfalls und tauchte schließlich in den 90er Jahren im Kinohit BODYGUARD auf. Mäßig erfolgreich dagegen sein RCA-Solo-Debut JOHN DOE MEETS JOHN DOE von 1990 mit gesichtslosen Rocksongs. Wenigstens musikalisch nicht so trist: Exenes Solo-Versuch OLD WIVES' TALES, der 1989 auf Rhino Records erschien, produziert von Tony Gilkyson.
     Anfang der 90er Jahre schienen X eine dritte Chance zu bekommen. Ihre bereits 1986 aufgenommene Fassung von WILD THING wurde durch einen Baseball-Film berühmt. Ein Spielerstar aus Philadelphia übernahm den Namen WILD THING als Spitznamen und führte, zu den in den Stadien eingespielten Klängen von X, sein Team in die Endspiele von 1993.
     Unnötig zu sagen, daß Mitch Williams, so der Name des Spielers, den entscheidenden Ball versemmelte und Philadelphia den Titel verlor. Doe und Cervenka wollten sich trotzdem den Publicity-Schub nicht entgehen lassen und trommelten X zu einem neuen Album mit dem Titel HEY ZEUS! zusammen. Die Platte erschien 1993 auf dem Mercury Label. Doe und Cervenka wurden nur bei einem Song als Komponisten-Duo genannt, ansonsten ging man eigener, offensichtlich getrennter Wege. Es hat sich wohl endgültig ausgeixt.

***

Diskographie

X  
LOS ANGELES (Slash SR 104)
WILD GIFT (Slash SR 107)
UNDER THE BIG BLACK SUN (Elektra ELK K 52401)
MORE FUN IN THE NEW WORLD (Elektra 960283)
AIN'T LOVE GRAND (Elektra 960430)
SEE HOW WE ARE (Elektra 960492)
LIVE AT THE WHISKY A GOGO... (Elektra 960788)
HEY ZEUS! (Mercury 314 519 261)
   
weitere Platten mit The Knitters, The Flesheaters und The Blasters
   
Soundtracks:  
THE DECLINE OF WESTERN CIVILISATION  
MAJOR LEAGUE  
THE BODYGUARD  
   
John Doe  
...MEETS JOHN DOE (RCA)
   
Exene Cervenka  
OLD WIVES' TALES (Rhino R2 70913)
 

Spoken Word Platten mit Wanda Coleman und Lydia Lunch

Cervenka
SHE WANTED

 

 

WILD THING

 

 

 

LETTUCE & VODKA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt