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Ike Zinnerman bringt die dunkle Seite
in Robert Johnson zum Vorschein. Er selbst behauptet von sich, den
Blues eines nachts auf einem Friedhof gelernt zu haben, während
er sich auf einem Grabstein ausruhte. Und Robert Johnson beginnt
ebenfalls, mit der Verdammnis, dem Teufel, dem Okkulten zu kokettieren.
Bis aus Spaß ernst wird...
"Johnson verschleiertes eine Unbildung
und sein mangelndes Schulwissen durch die Beschränkung auf vier
Schwerpunkt-Themen, die ihn besonders zu beschäftigen und verwirren
schienen. Da war die Liebe, meist unerwidert. Da war das Herumtreiben,
eher schon die Flucht. Da waren die bösen Gedanken und Werke, die
man selbst hatte oder tat oder die einem angetan wurden. Und da
war dieses ewige Grübeln, das man nicht los wird. Johnson fand sich
damit ab, daß er und die Welt nicht im Gleichklang waren. Er sah
sein Schicksal, seine Bestimmung, aber er wollte es nicht ergeben
hinnehmen, jedenfalls nicht, ohne sich gründlich damit auseinandergesetzt
zu haben." (STEPHEN LaVERE)
Nur in der Gegend von Hazlehurst ein
halbwegs geachteter Bluesmusiker zu sein genügt Robert Johnson nicht
länger. Aber auf die Annehmlichkeiten, die ihm Callie bereitet,
will er auch nicht verzichten. Vielleicht ist es aber auch ein Rest
von Verantwortungsgefühl, daß er Callie und die Kinder mitnimmt,
als er aus Hazlehurst verschwindet. Jedenfalls hat er niemandem
bescheid gesagt, seinen Freunden nicht und auch nicht Callies Verwandtschaft.
Eines Morgens wird das Auto vollgepackt und weg sind sie.
Terraplane Blues - Robert Johnsons
erster und einziger Hit, über dessen Auswirkungen ich später mehr
erzählen werde. Terraplane war ein Autoname und ist jetzt der Name
eines Romans des amerikanischen Science-fiction-Schriftstellers
Jack Womack, der in einer Parallelwelt Robert Johnson weiterleben
läßt. Die eigentlichen Protagonisten des Romans und Johnson verfehlen
sich immer ganz knapp, sind aber durch ihre Lebenseinstellung eng
miteinander verknüpft.
"Love in Vain ist ein wunderbarer
Song. Mick und ich liebten ihn. Zur gleichen Zeit habe ich viel
mit Gram Parsons herumgedaddelt, und wir haben uns Love in Vain
vorgenommen. Wir wollten den Song aufnehmen, aber es war sinnlos,
Robert Johnson kopieren zu wollen. Wir drehten das Ding hin und
her. Dann stellten wir das Lied in einen relativ streng formalisierten
Country-Zusammenhang, was Mick sofort paßte. Wir waren froh, denn
wir wußten, daß wir Love In Vain einfach aufnehmen mußten, und so
ging es. Mein Gott, Robert Johnson, mit einem Mal war er da und
die Meßlatte für gute Musik hing soviel höher als zuvor." (KEITH
RICHARDS)
Callie, die Kinder und Robert Johnson
schlagen sich langsam bis nach Clarksdale durch. Dort hält Callie
die Belastungen des Herumziehens nicht mehr aus. Sie wird sehr krank,
worauf Robert sie verläßt. Mit den Kindern kehrt sie nach Hazlehurst
zurück. Obwohl Robert Johnson noch oft in diese Stadt kommen wird,
hat er sie nie besucht. Callie starb, ohne Robert Johnson nochmals
gesehen zu haben.
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HELLHOUND ON MY TRAIL /
ME AND THE DEVIL BLUES
STONES IN MY PASSWAY /
IF I HAD POSSESSION OVER JUDGEMENT DAY
TERRAPLANE BLUES
LOVE IN VAIN
Rolling Stones
LOVE IN VAIN
COME ON IN MY KITCHEN
I'M A STEADY ROLLIN' MAN
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