Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Robert Johnson (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     Nach der Trennung von Callie macht Robert Johnson kurz in Nostalgie. Er schaut in Robinsonville vorbei, besucht Son House und Willie Brown, spielt ein paar Gigs. Doch bald orientiert sich Johnson Richtung Arkansas, weil da mehr Bars und Jobs zu finden sind. Wenn er in seinen letzten Lebensjahren so etwas wie eine feste Adresse hat, dann ist das in Helena, Arkansas. Inzwischen war es soweit, daß berühmte oder noch nicht berühmte Bluesmusiker auf ihrem Weg nach Norden bei Johnson vorbeischauen, um von ihm zu lernen. Little Boy Blue kommt, später bekannt als Sonny Boy Williamson II, Elmore James, Howlin'Wolf und Memphis Slim: Sie treffen den immer noch schmächtigen, bubihaften Schönling mit dem schwachen Auge und der großen Klappe.
     "Brian legte eine Robert-Johnson-Platte auf, als ich ihn das erste Mal besuchte. Mir blieb der Mund offen stehen. ‚Wer ist das?' fragte ich. ‚Robert Johnson.' ‚Ja, aber wer ist der zweite, der da noch spielt?' Es dauerte ziemlich lange, bis ich kapiert hatte, daß der das allein drauf hatte. (KEITH RICHARDS)
     Robert Johnsons Ruhm im Delta wächst beständig. Die Menschen reisen von weit her an, um ihn in irgendeinem Roadhouse oder Camp singen und spielen zu hören. Und Johnson nimmt sich auch einen Schüler, den Sohn einer seiner zeitweiligen Flammen: Robert Coleman. Der Junge darf Johnson auf die Finger schauen, obwohl dieser das eigentlich hasst und so manchen Auftritt einfach abbricht, weil ihm einer zu nahe auf die Pelle rückt.
     Robert Johnsons Schüler zu sein, darf man sich nicht so einfach vorstellen. Johnson ist andauernd unterwegs, reist nie nach einem Plan, sondern Zickzack, vor und zurück durch sein kleines Reich. Er ist launisch, spielt, kifft, ist unberechenbar, wenn er zu viel Alkohol erwischt - und Alkohol erwischt er oft zuviel. Ständig hat er auch Schwierigkeiten mit den Liebhabern und Ehemännern jener Frauen, die ihm abends vor die Gitarre laufen und nichts gegen eine Nacht mit dem berühmten und jungenhaft-hübschen Robert Johnson einzuwenden haben. Johnson singt: "Was ich Dir zu bieten habe, wird Dir das Hirn rausblasen", und die Ladies wollen schon genauer wissen, was das für ein Stoff ist. Daß in versteckter Form genauso oft von Impotenz die Rede ist, scheinen alle zu überhören.
     Neben seinen Abendbekanntschaften hat Robert Johnson eine spezielle Vorliebe für ältere und wenig attraktive Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts. Dafür gibt es drei Gründe. Erstens: Die Vogelscheuche hat meist keinen Ehemann. Zweitens: Es gibt selten Mitbewerber um die Gunst der Dame. Drittens: Ein freundliches Lächeln und zwei, drei Komplimente garantieren kostenlose Unterbringung, Essen, Wäsche undsoweiter. Dafür ist Robert Johnson bekannt im Delta: Immer nett zur häßlichsten Hexe.
     Eines fehlt Robert Johnson Mitte der dreißiger Jahre: Landesweite Anerkennung. Er reist zwar viel, aber nur im Süden. Hätte er eine Platte wie alle anderen Stars des Blues auch, würde man auch im Norden, in New York und Boston von ihm reden. Dann wäre es an der Zeit, auch einmal diese Gegend abzuklappern. Johnson hört von einem H.C. Speir, der in Jackson, Mississippi, eine Musikalienhandlung hat und im Hinterzimmer gelegentlich auch Schallplattenaufnahmen macht. Außerdem war Speir Talentsucher für Paramount, die schon einige der von ihm empfohlenen Musiker unter Vertrag genommen hatten. Doch Speir erweist sich als der falsche Ansprechpartner: Er hat sich gerade mit den Label-Leuten zerstritten und will nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Er schreibt sich nur Robert Johnsons Namen auf und verspricht, ihn weiterzuempfehlen. Don't call us, we call you.

STOP BREAKIN' DOWN BLUES

 

Rolling Stones
STOP BREAKIN' DOWN

 

 

DEAD SHRIMP BLUES

 

 

 

 

 

PHONOGRAPH BLUES

 

 

 

LITTLE QUEEN OF SPADES

 

 

 

 

 

LAST FAIR DEAL GONE DOWN

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt