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Mississippi Sheiks Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
2.2.94 und 24.2.94  
 

The Mississippi Sheiks: Die Stones haben sich vor zwanzig Jahren bereits bei ihnen bedient; Bob Dylan hat ihre Songs aufgenommen, zwei auf der 93er LP WORLD GONE WRONG, deren Titel selbst bei den Sheiks entlehnt ist, und einen auf der 92er GOOD AS I BEEN TO YOU. Trotzdem sind die Mississippi Sheiks niemals so bekannt geworden wie die Bluesmusiker Robert Johnson und Son House, denen Stones oder andere weiße Stars die Referenz erwiesen. The Mississippi Sheiks - oder von der Plantage zum Rock & Roll
     Den Namen "Mississippi Sheiks" gaben sich die Musiker, die dahinter steckten, erst in den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts - in Anlehnung an den Sheik of Araby, gegeben von Rudolfo Valentino, die Inkarnation des scharfen Stechers in jenen Tagen, zumindest in den etwas ländlich-trüben Gegenden des amerikanischen Südens. Aber die Geschichte der Sheiks beginnt fast hundert Jahre früher auf der Baumwollplantage der Familie Madden, irgendwo zwischen Jackson und Vicksburg im Sklavenstaat Mississippi. Dort wurde Henderson geboren und, wie er seinen Söhnen später erzählte, von den alten, nicht mehr zur Feldarbeit taugenden Sklavinnen aufgezogen - ein Rest afrikanischer Kommunalität, der sich mit dem Pragmatismus der Plantagenwirtschaft in Einklang bringen ließ. Henderson hieß erst Madden, dann Chatmon, nach seinem neuen Besitzer. Der machte aus dem Feldsklaven einen Haussklaven, einen Onkel Tom, einen "besseren Nigger", der Geige lernen durfte, damit jemand bei den Tanzveranstaltungen der Weißen aufspielen konnte.
     Gleichzeitig kannte Henderson auch die geheimen Gesänge der Feldsklaven, die diese am Abend anstimmten, wenn der Sklavenhalter mitkriegen sollte, daß Unzufriedenheit herrschte unter seinen Leibeigenen. An das Gebot der Geheimhaltung hielt sich Henderson selbst lange nach dem Bürgerkrieg: seinen Söhnen wollte er weder magische Texte noch Musik dieser Songs verraten. Nur die Tanzmusik gab er weiter, Lieder von dem Mädchen "with the red dress on", von CORINNA, CORRINA, der untreuen Schönheit, Lieder, die heute zum Rock & Roll-Standard gehören, aber in ihrer Geschichte dreihundert Jahre und länger zurückreichen, in Zeiten, wo auf karibischen Inseln oder in Westafrika die Griots, die singenden Geschichtsschreiber und Hilfsrichter, mittels strafender Lieder in den Dörfern Recht sprachen: eine Art Haberfeldtreiben. Hendersons Söhne und Enkel machten aus Corinna mal Maggie, mal Alberta - Abwechslung muß schließlich sein.

Bob Dylan
SITTIN' ON TOP OF THE WORLD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Walter Vincson & Lonnie Chatmon
ALBERTA BLUES

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