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Mississippi Sheiks (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     Bob Dylan schreibt sechzig Jahre nach Erscheinen von BLOOD IN MY EYES FOR YOU: "Das Aufbegehren gegen die Routine war das Hauptanliegen der Mississippi Sheiks. Alle ihre Songs sind roh und gehen bis auf die Knochen. Sie sind wie geschaffen für die moderne Zeit, diese Zeit der neuen Finsternis. Nein, an den Sheiks war nichts verweichlicht oder verfeinert." Was meint Krypto-Dylan? Vielleicht, daß diese Chatman Familie gleichzeitig auf das traditionellste wie auf das hurenhafteste mit der Musik umging, Popstars, lange bevor Pop zu sich selbst kommen konnte. Ein Wetterleuchten. Eklektiker. Punks. Oder einfach Sheiks.

1930, der Rest Amerikas steckte in der Great Depression, ging die Karriere der Mississippi Sheiks so richtig los. Bei einem bezeichnenderweise weißen Squaredance nahm sie ein Produzent unter Vertrag. Walter Vincson und Lonnie Chatmon nahmen als Mississippi Sheiks allein in diesem Jahr an die dreißig Songs auf, mal unterstützt von Bo, mal von Sam oder einem anderen Mitglied der Chatmon Familie - genaue Unterscheidungen sind schwierig, denn die Sheiks versteckten sich hinter einem Gruppensound, d.h. wenn Walter mal nicht singen konnte, sprang Bo ein, der dann aber so zu singen versuchte wie eben Walter. Das gleiche galt bei anderen personellen Wechseln. Fest steht, daß die Sheiks in Mississippi und Texas die absoluten Stars waren: Son House und Howlin' Wolf und Muddy Waters - die Zukunft des Blues - machten Umwege auf ihren Reisen, nur um die Sheiks spielen zu sehen - auf deren Ideen die später erfolgreichen Formen des Blues aufbauten: auf einer von vorne herein viertelschwarzer, viertelweißer, halb-sheikischer Melange amerikanischer Populärmusik, auf einer keineswegs rein schwarzen oder rein weißen Traditionslinie also, die von den Sheiks eben zu Son House, von Son House zu Robert Johnson, von Robert Johnson zu den Rolling Stones und die Frage nach dem Original ad absurdum führt...
     Die Zeiten waren unsicher, Amerika steckte mit dem Rest der Welt in wirtschaftlicher Depression, Deutschland trieb dem Faschismus entgegen, Japan lebte seine imperialistischen Phantasien aus und die junge Sowjetunion verblutete unter Stalin - dies hatte seine Rückwirkungen auch auf die kleine Welt der Mississippi Sheiks, die ihre Popularität nicht entscheidend in kommerziellen Erfolg umsetzen konnten, da durch das knappe Geld zuallererst an Dingen des alltäglichen Vergnügens gespart wurde, an Schallplatten beispielsweise. Die Race Labels von Columbia und Paramount, für die die Sheiks aufnahmen, wurden eingestellt; der landesweite Durchbruch kam nicht zustande.

Mississippi Sheiks
BLOOD IN MY EYES FOR YOU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rolling Stones
STOP BREAKING DOWN

 

 

 

 

Mississippi Sheiks
WORLD GONE WRONG

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