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1965 war Roberta Joan Anderson schwanger
und heiratete den amerikanischen Folksänger Chuck Mitchell - keineswegs
der Vater des Kindes - und zog mit ihm nach Detroit. Das Kind wurde
bald nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben: Joni Mitchell,
wie sie sich jetzt nannte, hatte bewußt gewählt zwischen der Rolle
als Mutter, die auszufüllen sie sich nicht in der Lage sah, und
der Rolle als Künstlerin, die ebenfalls ihre gesamte Energie verlangte.
Das weggegebene Kind sollte allerdings als Trauma zum Gegenstand
zahlreicher Joni-Mitchell-Songs werden: erst 1997 hat sie diese
erste Tochter wiedergefunden, nachdem sie wenige Jahre zuvor mit
Hilfe eines italienischen Fortpflanzungsexperten zum zweiten Mal
Mutter geworden war.
1966 ließ sie sich von Chuck Mitchell
scheiden, der nur durch zwei sarkastische Songs seiner Ex-Frau in
die Popgeschichte einging; im Jahr darauf zog Joni Mitchell nach
New York.
In Manhattan lernte Joni Mitchell
ihren Manager Elliott Robert, ihren späteren Label-Chef David Geffen
und den Produzenten ihrer ersten Platte kennen, David Crosby, der
sie in den gerade entstehenden Hippie-Adel einführte und zum ersten
einer langen Reihe von Superstar-Liebhabern wurde. Joni Michells
Präsenz im Folk-Mekka Manhattan zahlte sich schnell aus: die Idole
ihrer frühen Jahre, Buffy Saint-Marie, Judy Collins und Tom Rush,
nahmen Mitchell-Songs auf und hatten große Hits damit. Ein eigener
Musikverlag und die Güte ihrer "art songs", wie sie ihre Musik im
Gegensatz zu den unmodischen Folk Songs nannte, ermöglichten es
der Mittzwanzigerin, sich ein Haus im Hippie-Dorado Laurel Canyon
nahe Los Angeles zu kaufen, das für lange Zeit ihr sagenumwobenes
Domizil bleiben sollte, zusammen mit einem Haus nahe Vancouver.
Ganz im Zeichen der Zeit der freien
Liebe etablierte sich in jener Blockhütte eine menage à trois zwischen
Mitchell, Crosby und Graham Nash, deren fruchtbarste Ergebnisse
wunderbare Lieder aller Beteiligten waren, die so die Öffentlichkeit
an ihrer Liebe und an ihren Leiden teilhaben ließen, und die Gründung
von Crosby, Stills & Nash nach nächtlichen Sessions am Swimming
Pool.
Die größte, heute vielleicht klarer
zu hörenden Qualität ihrer Lieder war die Feinfühligkeit, mit der
sie Grundstimmungen ihrer Zeit formulieren konnte. Joni Mitchell
gab keine Richtung vor, brachte aber die Gegenwart auf den Punkt.
Die Texte jener Jahre sind natürlich oft eine Mischung aus obsolet
gewordenem Hippie-Blabla und Weinerlichkeit, aber in ihren besten
Momenten konnte Joni Mitchell überraschende Parallelen ziehen zwischen
ihrem Privatleben und gesellschaftlichen Zusammenhängen und daraus
auch noch einen Hit wachsen lassen: cool, calm & collected.
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CHELSEA MORNING
BIG YELLOW TAXI
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