Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mayo Thompson/Red Krayola (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     1968 bat International Artists Mayo Thompson um eine zweite Red Crayola LP. Thompson ging mit Cunningham und dem Schlagzeuger Tommy Smith ins Studio und nahm GOD BLESS THE RED KRAYOLA AND ALL WHO SAIL WITH IT auf, jetzt mit einem K im Namen, weil eine Buntstift-Firma ihre Rechtsabteilung wegen Namensgleichheit eingeschaltet hatte. GOD BLESS war ein Meisterwerk, das auch heute noch so klingt, als würde es erst morgen aufgenommen werden können - so weit war Thompson seiner Zeit voraus. Doch die Verkäufe waren mäßig; Red Krayola verschwand für fast zehn Jahre von der Bildfläche, einige kurze Lebenszeichen ausgenommen.
     "Diese Aufnahmen zerquetschten die Traditionen, die sie umarmten", schreibt Mayo Thompson heute über seine Solo-LP CORKY'S DEBT TO HIS FATHER, die 1970 entstand. Zu hören waren sexgeladene Quasi-Folk- und Blues-Songs, wie sie in ihrer Distanziertheit und Reflektion eigentlich erst heute in Zeiten von Post-Folk und Lo-fi möglich sind. Folgerichtig wurden sie damals gar nicht veröffentlicht, ebensowenig wie eine Single unter dem Namen SADDLESORE. CORKY wurde erst in den 80er Jahren von Glass Records und 1994 von Drag City herausgebracht, ebenso die SADDLESORE-Single. Mayo Thompson jobbte derweilen bei Radiostationen, beim Film und wandte sich immer stärker der Kunstszene zu: so war er in den frühen 70ern Assistent bei Robert Rauschenberg.

BLACK LEGS

 

 

 

 

DEAR BETTY BABY

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt